Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: RE:Hydrocortison, Triclosan in Neribas Creme  (Gelesen 5996 mal)

Nicki0306

• Mitglied
RE:Hydrocortison, Triclosan in Neribas Creme
« am: 19. Januar 2016, 15:09:15 »
Nach 10 Jahren fange ich wieder an Rezepturen zu machen. Jetzt hab ich gleich mal eine Frage.
Hab eine Rezeptur mit Hydrocortison, Triclosan in Neribas Creme.

Für die Neribas Creme hab ich ein Prüfzertifikat von der Firma erhalten. Ich würde die Feststoffe mit etwas Tween anreiben und dann in die Grundlage einarbeiten. Würde das nicht im Topitec Rühren, da Triclosan bei Wärme auskristallisiert. Zum Schluß noch den pH Wert überprüfen. Bei der Haltbarkeit bin ich mir allerdings nicht so sicher. Kann mir jemand helfen?

Eicke

• Mitglied
Re: RE:Hydrocortison, Triclosan in Neribas Creme
« Antwort #1 am: 19. Januar 2016, 16:43:24 »
Moin,

Im Abschnitt I.4. des DAC/NRF ist eine Tabelle mit der man die meisten Rezepturen schon recht gut einstufen kann. Hier also eine hydrophile, konservierte Creme, z.B. in der Tube 1 Jahr, in der Drehdosierkruke 6 Monate.

Wie es jetzt aber mit der Stabilität der Wirkstoffe in der Grundlage aussieht kann man versuchen mit Hilfe der Erfahrungserte des Herstellers zu erfahren. Alternativ kann man versuchen Rückschlüsse aus dem NRF ziehen.
Die NRF-Rezepturhinweise geben bei hydrophilen Cremes mit Hydrocortison zu dem Thema Haltbarkeit immer folgenden Spruch an:

Zitat
Haltbarkeit: Vierwöchige Stabilität ist aufgrund von Analogien und als Richtwert bei nicht belegter Stabilität plausibel.

Daher würde ich im Zweifelsfall die kürzeste sicher bekannte Haltbarkeit wählen. Hier also 4 Wochen.