Moin,
dem DAC/NRF ist im saurem pH-Bereich für Triclosan keine Instabilität bekannt. Aluminiumchlorid sollte einen pH-Wert von ungefär 2 in dem Gel haben.
Die pH-Werte scheinen also kein Problem zu sein.
Wenn ich mir die Rezepturhinweise des NRF zu Triclosan weiter ansehe, finde ich in dem Dokument: "Triclosan zur Anwendung in der Mundhöhle" eine Beispielrezeptur die Hydroxyethylcellulose enthält.
Zu einer möglichen Inkompatibilität heißt es an anderer Stelle:
Theoretisch sind Wechselwirkungen des phenolischen Triclosan durch Nebenvalenzbindung mit nichtionischen hydrophilen Tensiden (11, 10) und/oder nichtionischen Hydrogelbildnern (11) denkbar, die durch Inaktivierung des Triclosan und/oder durch Funktionsbeeinträchtigung der Hilfsstoffe als Unverträglichkeiten gelten müssten. Über Unverträglichkeiten mit nichtionischen Gelbildnern ist im Falle des Triclosan bisher nicht berichtet worden
Ich interpretiere es mal so: theoretisch Möglich: Ja. Praktisch vorhanden: zu 99% Nein.
Ich persönlich sehe also kein nennenswertes Problem mit der Rezeptur.
Die Haltbarkeit von 6 Monaten würde ich auch so ansetzen.
Die Anwendung von dauerhaft alle 2-3 Tage halte ich für zu oft. Standartmäßig würde ich eher: "Anfangs jeden 2. Tag für 1 bis 2 Wochen lang, später 1-mal wöchentlich..." vorschlagen.
Es gibt nur einen Punkt der noch zusätzlich erwähnenswert ist:
Triclosan ist nicht wasserlöslich. Also sollte es zuerst in dem Propylenglycol gelöst werden. Ob es hinterher doch wieder ausfällt kann ich so aber nicht beurteilen.
ein schönes Wochenende wünsche ich