Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Re: Ketamin-Amitriptylin-Creme von Lauraaaa13
[26. September 2024, 14:31:16]


Re: Ketamin-Amitriptylin-Creme von florapo
[26. September 2024, 08:33:42]


Ketamin-Amitriptylin-Creme von Lauraaaa13
[25. September 2024, 16:58:58]


Lichtschutzbeutel von Sanalicht
[23. September 2024, 14:32:09]


Re: Erythromycin, Triamcinolon anreiben von florapo
[23. September 2024, 14:16:26]

Autor Thema: Diprosone Creme in Kühlsalbe DAB  (Gelesen 6592 mal)

Bahnhof-Apo

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Diprosone Creme in Kühlsalbe DAB
« am: 07. November 2014, 15:43:50 »
Hallo allerseits,

wir haben heute eine Rezeptur bekommen über:

Diprosone Creme 50,0 g
Ungt. leniens ad 100,0 g

Diprosone Creme ist ja eine O/W - Creme, die Kühlsalbe dagegen eine Quasi-W/O - Creme, die keinen Emulgator enthält. Lassen sich die beiden Cremes 1:1 mischen und wenn ja, mit welcher Haltbarkeit? Oder sollte statt Diprosone Creme die reine Wirksubstanz Betamethasonvalerat in die Kühlsalbe eingearbeitet werden?

Danke schon mal für die Hilfe!

Mit besten Grüßen,
O. Sagemüller

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Diprosone Creme in Kühlsalbe DAB
« Antwort #1 am: 08. November 2014, 01:41:13 »
Schaut nach galenischem Unsinn aus. Ob die O/W-Emulision hält, wenn Diprosone mit Kühlsalbe gestreckt wird, steht in den Sternen...

Zur Verdünnung eventuell mal nach der entsprechenden wirkstoffreien Basiscreme zu Diprosone suchen, falls diese noch im Handel ist.  Könnte eventuell Essex Basiscreme sein - befürchte aber die ist a.H. - Sorry, bin zuhause und kann nicht nachschlagen.

Mit einer anderen O/W-Cremegrundlage zu verdünnen, sollte zwar galenisch  machbar sein, aber ob die verdünnten Konservierungen dann noch ihre Pflicht tun, wage ich zu bezweifeln. Bei Lichte betrachtet ist ihr Vorschlag zur Verwendung von Rezeptursubstanzen und Neukonzeption wohl der sinnvollste (müssen Sie halt mit dem Verordner klären - Viel Glück). Glaube aber, dass Diprosone Betamethasondipropionat enthält und kein -valerat.


Bahnhof-Apo

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Diprosone Creme in Kühlsalbe DAB
« Antwort #2 am: 10. November 2014, 08:17:57 »
Guten Morgen Kuplent,

danke für die flotte Antwort am frühen Samstag Morgen!

Dachte ich mir fast, dass hier wohl nicht um eine Neukonzeption herum zu kommen ist, bei dieser doch recht unsinnigen Verdünnung der Diprosone Creme. Essex Basiscreme ist außer Handel, das habe ich eben nochmal nachgeschaut. Ich werde mich wohl dann mit dem verordnenden Arzt kurzschließen müssen in der Hoffnung, einen sinnvollen Gesprächsausgang zu finden. ;)

Mit dem Betamethason hatte ich mich allerdings tatsächlich vertan, das liegt in der Diprosone Creme als -dipropionat vor, wie Sie richtig beschrieben haben.

MfG
O. Sagemüller