Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: kind+neurodermitis+rezeptur  (Gelesen 9762 mal)

özden

• Mitglied
kind+neurodermitis+rezeptur
« am: 26. März 2014, 17:33:55 »
Hallo Herr Wolf und Herr Kuplent,

Bräuchte Ihre Hilfe füe eine Anfertigung.
Eine Kundin möchte eine Creme oder Salbe für Ihr Kind 11 Jahre bei Neurodermitis.

Hätten Sie für mich eine Rezeptur die ich anfertigen könnte ?Was könnte ich als grundlage nehmen? Ist hier harnstoff ratsam ?.
Fragen über Fragen ich hoffe Sie können mir weiter helfen ?

Ich danke ihnen beiden schon im voraus
Danke und einen schönen Abend

Özden

Heidrun Reinert

• Moderator
  • Mitglied
Re: kind+neurodermitis+rezeptur
« Antwort #1 am: 27. März 2014, 12:40:12 »
Hallo Frau Özden,

gerne helfe auch ich ihnen weiter. Zur Pflege bei Neurodemitis ist es schwierig eine Rezeptur zu empfehlen. Jeder Patient ist individuell und man muss manchmal einiges ausprobieren um das Optimale für sich herauszufinden.
Mir sind Rezepturen bekannt, die auf Basis der Basiscreme DAC sind und mit Nachtkerzenöl 10% angereichert werden. Außerdem wäre eine Alternative noch die Hydrophobe Basiscreme DAC mit Nachtkerzenöl 10%. Inwieweit der Zusatz von Harnstoff günstig wäre, sollte man ausprobieren. Gerade Kinder finden Cremes mit Harnstoff als sehr unangenehmen (brennendes Gefühl auf der Haut, gerade bei höheren Konzentrationen). Hier könnte man die NRF Rezeptur 11.129 Lipophile Harnstoff Creme 5% (max.) sich mal näher anschauen, ob diese Rezeptur in Frage kommt.
Ansonsten kann ich ihnen nur empfehlen: sprechen sie mit der Mutter und klären im Vorfeld ab, was alles schon ausprobiert wurde und evtl. Unverträglichkeiten mit berücksichtigen zu können.

Beste Grüße,

Heidrun Reinert

« Letzte Änderung: 27. März 2014, 12:43:12 von Heidrun Reinert »
Caesar & Loretz GmbH
Caelo Rezeptur-Beratung
Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Wolf

• Mitglied
Re: kind+neurodermitis+rezeptur
« Antwort #2 am: 30. März 2014, 19:33:44 »
Hallo Frau Özden,

Moderatorin Reinert war schneller als ich. Das ist ja auch kein Wunder, denn ich habe ja noch eine kleine "Nebenbeschäftigung".
Ich möchte nur Folgendes aus meiner Erfahrung ergänzen. Für Pflegecremes für Kinder würde ich mir besonders milde Grundlagen ohne Wollwachs, ohne Macrogol-haltige Emulgatoren, emulgatorfreie W/O- und O/W-Cremes wünschen. Als Wirkstoffe bevorzuge ich alpha-Tocopherolacetat zu 5 %, weil es sich nach Untersuchungen der Fa. Henkel vor vielen Jahren bei trockener Haut als günstig erwiesen hat. Als antientzündlichen Stoff setze ich gerne alpha-Bisabolol zu o,8 % zu. Dann gehört auf jeden Fall Dexpanthenol zu 5 % in eine solche Pflegecreme.
Frau Reinert hat schon die Hydrophobe Basiscreme DAC (NRF S.41.) angesprochen. Leider läßt sich diese was die Auswahl an Fett- und Öl - Gehalt angeht nicht so gut variieren. Hierzu gibt es jedoch eine alternative Formulierung ohne den Bestandteil Hydrophobes Basisgel DAC, der die Grundlage nicht schmelzbar macht. Ein großer Nachteil wie ich finde!
Wenn es Sie im Detail interessiert, können wir uns ja mal kurzschließen.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche.
MfG
Gerd Wolf