Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Liposomencreme mit Süßholz, B-Vitaminen, DHEA ....  (Gelesen 5084 mal)

SbBarnett

• Mitglied
Liposomencreme mit Süßholz, B-Vitaminen, DHEA ....
« am: 07. März 2014, 09:22:17 »
Liebes Rezepturforum

kann man diese SUbstanzen zusammen in einer Creme verarbeiten?

Süßholz
B-Vitmamine
DHEA
Pregnenolon

??

würde mich sehr über antwort freuen :)

Wolf

• Mitglied
Aw: Liposomencreme mit Süßholz, B-Vitaminen, DHEA ....
« Antwort #1 am: 07. März 2014, 16:59:26 »
Hallo Frau Nussbaum,

die Kosmetik-Industrie kann bzw. könnte das. Liposomen - Cremes gibt es jedoch äußerst selten und sind für Apotheken auch nicht einfach erhältlich.
Bei der Rezeptur handelt es sich offensichtlich um eine Anti-Aging-Creme, die wegen der verschreibungspflichtigen Wirkstoffe DHEA und Pregnenolon im übrigen von einem Arzt verordnet werden müßte.
Solche Rezepturen stellt z.B. die Rezeptura-Apotheke in der Nähe von Frankfurt auf Anforderung her.
Mit Süßholz dürfte wahrscheinlich der Inhaltsstoff Glycyrrhetinsäure gemeint sein, der bereits in einigen Kosmetika anzutreffen ist. Mit B-Vitaminen können Vitamin B 1, B 2, B 6 oder B 12, eventuell noch Nicotinamid, Folsäure oder Dexpanthenol gemeint sein. Aber welche genau?
DHEA und Pregnenolon sind darüberhinaus als Substanz sehr teuer (siehe Fagron-Katalog).
Ich hätte bei dieser Rezeptur Bedenken und würde sie nicht herstellen, bevor ich nicht mit dem Arzt darüber gesprochen hätte. DHEA und Pregnenolon wirken nicht lokal, sondern nach erfolgter Resorption systemisch. Dieser Umstand schafft dadurch eine besondere Problematik.

MfG
Gerd Wolf