Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Erfahrungen mit Plausi-check?  (Gelesen 8057 mal)

lavandula

• Mitglied
Erfahrungen mit Plausi-check?
« am: 21. Februar 2014, 09:02:32 »
Hallo,

mich würde interessieren, welche Erfahrungen Sie mit plausi-check gemacht haben!
Wir haben zu Übungszwecken Substanzen eingegeben mit sehr gegensätzlichen ph-Optima, die wir so nicht miteinander in einer Salbe verarbeiten würden und siehe da, Plausi-check hatte kein Problem damit.
Mein Eindruck: plausi-check ist ein sehr grobes Hilfsmittel für Einsteiger, das durchaus zum Nachlesen und -denken anregen kann, es kann aber zu falscher Sicherheit führen. Schade.

lavandula

Wolf

• Mitglied
Aw: Erfahrungen mit Plausi-check?
« Antwort #1 am: 21. Februar 2014, 16:39:29 »
Auch ich habe negative Erfahrungen mit Plausicheck gemacht. Zwei Rezepturen mit einer offensichtlichen Inkompatibilität zwischen zwei gegensätzlichen Vehikel-Systemen wurden nicht erkannt. Ich habe dies auch Herrn Dr. Ravati in einem Telefonat mitgeteilt. Er gab daraufhin zu, dass noch an dem Programm gearbeitet werden müsse.

MfG
Gerd Wolf

Barbara Grün

• Mitglied
« Antwort #2 am: 23. Februar 2014, 13:48:53 »
Kann mich der Skepsis nur anschließen - und dazu aufrufen, das wir durch Feedback alle mit daran arbeiten, dass es besser wird. Zu den Optima: z.T. sind dann aber auch unsere nicht-optimalen Unterlagen Schuld. Habe bei pharma4you gerade gelesn, dass der Wert für Gentamicin angehoben wurde, so dass z.B. Kombi mit Betamethason dann doch wieder geht.... da alles so im Fluss ist. halte ich die Rolle, die wir da spielen müssen, für ziemlich kritikwürdig. Oder man verlässt sich nicht nur auf eine Quelle, was z.B. pH-Optima anbelangt, sondern fragt immer wieder weiter nach. Aber für die Praxis, und dann noch als Grundlage einer Entscheidung, die dem Kunden die Apotheke verleidet (können wir nicht anfertigen), taugt das alles m.M. nach nicht.

Wolf

• Mitglied
« Antwort #3 am: 25. Februar 2014, 12:06:29 »
Zum Thema Listen und Unterlagen zur Plausibilitätsprüfung sagte kürzlich der BAK-Präsident wörtlich: \"Die Listen und Unterlagen, die wir zur Plausibilitätsprüfung benutzen, sind nicht dafür da, den pharmazeutischen Sachverstand abzuschalten, sondern sie mit demselben zu beurteilen.\"
Ich erlebe in Fax-Anfragen an meine Rezeptur-Hotline hier in Rheinland-Pfalz immer wieder, dass die Aussagen in besagten Listen, Rezepturfächern u.ä.m. wie das letzte Bibelwort angesehen werden. Deshalb sage ich auch immer, dass man nie einer Quelle allein trauen sollte, sondern immer eine zweite Quelle zu Rate ziehen sollte.
Wenn man bedenkt, dass die meisten Angaben aus alten Unterlagen stammen und oft nur unkritisch voneinander abgeschrieben werden, dann frage ich mich, ob man nicht alle diese Daten einmal auf den Prüfstand stellen müßte. Aber wer will so etwas machen? Wer will das bezahlen? Bis dahin müssen wir uns wohl mit Unzulänglichkeiten hier und da leider zufrieden geben.

MfG
Gerd Wolf

Brunner

• Mitglied
« Antwort #4 am: 04. März 2014, 10:41:06 »
Hallo,
mit Interesse habe ich die Diskussion über den Plausicheck hier verfolgt. Mein Name ist Ulrich Brunner, ich bin Apotheker und Geschäftsführer der pharma4u und habe den Plausicheck mitentwickelt. Wir sind sehr an Ihrer Kritik interessiert. Ich stimme Ihnen voll zu, dass das System nur dann besser werden kann, wenn es möglichst viel genutzt und geprüft wird, und es entsprechend konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge gibt. Unser Plausicheck ist ein dynamisches Projekt und wird ständig weiterentwickelt. Wir würden Ihre Kritikpunkte und Ideen gerne in die Produktverbesserung mit einfließen lassen. Ich möchte Sie daher herzlich einladen, die von Ihnen festgestellten Probleme konkret anhand von Beispielrezepturen zu benennen. So könnten auch andere Kolleginnen und Kollegen an Ihrer Expertise teilhaben. Wir haben dazu einen eigenen Forumbereich bei pharma4u (Plausi-Forum) eingerichtet. Danke und kollegiale Grüße

lavandula

• Mitglied
« Antwort #5 am: 04. März 2014, 11:43:04 »
Vielen Dank, Herr Brunner, für den Hinweis auf das Plausi-Forum und die Möglichkeit, den Plausi-check mit zu verbessern!

Freundliche Grüße,

lavandula