Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Hilfe !Betamethasonval./Salicylsäure/Ung em non aq  (Gelesen 4767 mal)

Kristina

• Mitglied
Hilfe !Betamethasonval./Salicylsäure/Ung em non aq
« am: 05. Februar 2014, 08:52:36 »
Guten morgen zusammen  :)

Ich habe folgende Rezeptur vorliegen:
Betamethasonval. 0,1 %
Salicylsäure 3 %
Ungt. emuls. non. aq. ad 100,0 g

Die Kombination von Betamethasonvalerat und Salicylsäure scheint ja auch ein wenig umstritten zu sein - aber bei begrenzter Aufbrauchfrist wird lt. NRF keine Zersetzung von Betamethasonval. erfolgen.

Ung. em. non. aq. ist aber ja nicht kompatibel mit Salicylsäure, aufgrund der phenolischen Verbindung.

Alternativ habe ich nun gedacht die Grundlage auszutauschen und Ung. cord. + Aqua pur. (1:1) zu verwenden. Dann habe ich auch eine hydrophile Creme und der Zusatz von Salicylsäure ist möglich.
Konservieren muss ich ja wegen der 3% Salicylsäure auch nicht zusätzlich - ich würde dann nur noch einen Citratpuffer zugeben ...

Ist der Lösungsansatz so in Ordnung?  :unsure:

Hoffe um schnelle Hilfe, vielen Dank  :silly:

Georg Pester

• Mitglied
Aw: Hilfe !Betamethasonval./Salicylsäure/Ung em non aq
« Antwort #1 am: 10. Februar 2014, 12:04:09 »
Hallo,

Ungt. Cordes enthält auch einen PEG-haltigen Emulgator, so dass die wechselwirkung dort theoretisch auch auftreten kann. Insofern bringt der Austauch meines Erachtens nicht sehr viel.

Ich würde die Nichtionische hydrophile Creme SR DAC (NRF S.26; Ungt. emuls. aq. N SR) als Grundlage verwenden. Die enthält zwar auch pegylierte Emulgatoren, aber die Stabilität ist erwiesen. (siehe NRF 11.106 5%Salicylsäure in Nichtionischer hydr. Creme SR DAC)

Die Grundlage ist mit 0,14% Kaliumsorbat konserviert, so dass man sich nicht allein auf die kons. Wirkung der Salicylsäure verlassen muss.
Der pH Wert dieser Rez. sollte bei etwa 2.4 liegen. Rezeptierbarer Bereich des Betam.val. ist 2-5.
Ich würde auch bezweifeln, dass der Citratpuffer bei 3%vSalicylsäure sehr viel ausrichten kann. (Ist aber nur Spekulation, da die Löslichkeit der Sal.säure ja auch nicht wahnsinnig hoch ist). Wenn man denn den pH noch einstellen möchte, würde ich statt Citratpuffer eher nur Na-Citrat verwenden um den pH-Wert Richtung 3-3.5 zu heben. Das müsste man aber probieren, wieviel da nötig ist.

viele Grüße
Georg Pester

p.s. die Wechselwirkung von phenolischen Verbindungen mit pegylierten Emulgatoren ist theoretisch sicher nicht zu vernachlässigen, in der Praxis sind gewisse Konzentrationen der Phenole noch tolerierbar. Bei diesem Beispiel macht die Verwendung der SR Grundlage vor allem Sinn, weil diese einfach mehr Emulgator enthält als die entsprechende DAB Grundlage.
Genauso sind viele Phenole in Basiscreme DAC noch ausreichend stabil, wenn keine wahnsinnig hohen Konzentrationen rezeptiert sind. zB Salicylsäure bis 5% (lt NRF); Triclosan funktioniert nach meinen Erfahrungen bis 2% usw