Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Steinkohlenteerlösung im Caelo Rezeptur- Fächer  (Gelesen 12622 mal)

Frank, Stefan

• Mitglied
Steinkohlenteerlösung im Caelo Rezeptur- Fächer
« am: 10. Januar 2014, 11:33:49 »
Hallo liebes Caelo-Team,

uns ist aufgefallen das in dem neuen Caelo Rezeptur-Fächer Steinkohlenteerlösung als nicht kompatibel mit der Wasserhaltigen hydrophilen Salbe DAB gekennzeichnet ist.
Es gibt allerdings eine NRF Vorschrift ( NRF 11.86 Hydrophile LCD-Creme 5%/10%/20%) mit genau diesen Bestandteilen.
Uns würde interessieren auf welche Grundlage Sie sich berufen das es als nicht kompatibel gegenzeichnet ist.

Liebe Grüße, Nadja Strempel

Heidrun Reinert

• Moderator
  • Mitglied
Aw: Steinkohlenteerlösung im Caelo Rezeptur- Fächer
« Antwort #1 am: 15. Januar 2014, 07:05:54 »
Hallo Frau Strempel,

ich habe mir unseren Rezepturfächer nochmal genau angesehen und keinen Fehler entdecken können.

Bei der Steinkohlenteerlösung haben wir die Wasserhaltige Hydrophile Salbe DAB als kompatibel gekennzeichnet, sogar mit dem Hinweis auf die NRF Rezeptur 11.86.

Allerdings finden sie bei Steinkohlenteer den Hinwies: nicht kompatibel mit der Wasserhaltigen Hydrophilen Salbe DAB.

Falls sich bei Ihrem Rezepturfächer ein Fehlerteufel eingeschlichen hat, melden sie sich doch bitte bei uns in der Rezepturhotline.  

Liebe Grüße,

Heidrun Reinert
Caesar & Loretz GmbH
Caelo Rezeptur-Beratung
Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Doc

• Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Januar 2014, 12:01:59 »
Hallo

Ich hab aus Interesse auch einmal unsere Caelo - Rezepturfächer rausgeholt und nachgeschaut. Bei der Steinkohlenteerlösung und Wasserhaltiger hydrophiler Salbe DAB habe ich auch den Hinweis auf die NRF - Rezeptur 11.86. Allerdings habe ich be Steinkohlenteer und Wasserhaltiger hydrophiler Salbe DAB einen weißen Kasen am Rand. Der weiße Kasten bedeutet laut Erklärung am Rand des Fächerst aber \"keine Daten bzw. nicht relevant\". Ein roter Kasen (= nicht kompatibel bzw. nicht geprüft) habe ich bei Steinkohlenteer nur bei
- Lanette - Salbe
- Nichtionische hydrophile Creme DAB

Meines Wissens nach sin nichtionische hydrophile Creme DAB und wasserhaltige hydrophile Salbe DAB zwei verschiedene Sachen. Darum würde mich jetzt mal interessieren was denn nun korrekt ist. Darf man Steinkohlenteer nun in wasserhaltige hydrophile Salbe einarbeiten oder nicht?
Danke schonmal!

Heidrun Reinert

• Moderator
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 23. Januar 2014, 10:54:10 »
Hallo

auf Grund der physikalischen, chemischen, galenischen Eigenschaften ist eine Einarbeitung des Steinkohlenteers in die Wasserhaltige hydrophile Salbe nicht möglich.

In den Onlinerezepturhinweisen des NRF (www.dac-nrf.de - Kennwort im NRF) zu Steinkohlenteer, Steinkohlenteerlösung und Steinkohlenteerspiritus finden sie weiter hilfreiche Angaben.

Bei unserem aktuellen Rezepturfächer (3. Auflage, Stand der Informationen 08/2013) finden sie die Angaben, die ich zuvor gemacht habe.

Besten Gruß

Heidrun Reinert
Caesar & Loretz GmbH
Caelo Rezeptur-Beratung
Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.