Da ich hierzu wenig gefunden habe, folgende Frage:
sind Kombinationen aus Kaliumsorbat u. Sorbinsäure sinnvoll? oder overkill ?
Wirken wird ja wohl immer nur die freie Sorbinsäure ab pH 4,7 ( = pkS)
habe hier eine Verordnung mit
Triclosanum 2,0
Betamethason valerianicum
Propylenglcolum 10,0
Unguentum emulsificans aquosum ad 100,0
für beide Wirkstoffe hätte ich gerne einen leicht sauren pH v. 4-5 in der Grundlage.
Eine zus. Konservierung wäre ja wg. Triclosan 2% u. Propylenglycol ( wenn auch nicht ganz 20% i .d. Wsserphase) wohl nicht nötig.
Die Sorbinsäure haltige emu.aquos enthält i.d. Wasserphase 1% Sorbinsre. da wären wir aber evtl schon bei 3,5 pH . etwas zu sauer für Triclosan.
Alternative wäre , die von uns inzwischen präferierte Emuls. ohne Sorbinsäure aber mit Propylenglycol ( hätten wir hier ja schon), aber kein pH kleiner 5 leider.
Sollte angesäuert werden? z.B. mit einem Citrat-Puffer? auf pH 4,2 ?
oder völlig unberührt lassen und von einer langsamen Hydrolyse des Bethamethsonvalerats ausgehen u. Haltbarkeit auf max. 4 Wochen begrenzen ( vielleicht auch therapeutisch sinnvoll)
Danke für Antworten
P.S. die o.g. pH-Werte stimmen so hoffentlich sind in aller Schnelle aus dem Gedächtnis zusammengesucht