Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triamcinolonac. Clotrimazol Urea Glyc. Ung. lenies  (Gelesen 4472 mal)

Meier

• Mitglied
Triamcinolonac. Clotrimazol Urea Glyc. Ung. lenies
« am: 01. Oktober 2013, 14:48:45 »
Hallo,
ich brauche mal Unterstützung:

Triamcinolonacetonid 0,1%
Clotrimazol 1%
Urea pura 3%
Glycerin 5%
Ungt. leniens ad 30,0

gemeinsamer verträglicher ph wäre so 5-6
erst dachte ich: puffern mit citrat-Phosphat-Puffer auf pH6 und Konservieren mit Propylenglykol, Haltbarkeit???
etwa 20 Kunden später habe ich überlegt, ob es überhaupt nötig ist Zusätze hineinzutun, da Haltbarkeit von 4 Wochen ausreichewn würde und dann glaube ich ist selbst der Puffer unnötig.
Habe ich so richtig überlegt?
Mit freundlichen Grüßen
W. Meier

Wolf

• Mitglied
Aw: Triamcinolonac. Clotrimazol Urea Glyc. Ung. lenies
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2013, 15:50:17 »
Hallo Frau Meier,

diese Überlegungen sind natürlich spekulativ. Wenn Sie den Harnstoff wie im NRF mit dem Lactat-Puffer stabilisieren würden, bedeutete dieser pH von 4,2 den sicheren \"Tod\" des Clotrimazol. Deshalb empfehle ich den Austausch gegen Miconazolnitrat, das säurestabil ist.
In den Lactat-Puffer könnte man noch als Konservierungsmittel o,14 % Kaliumsorbat einführen, müßte dabei jedoch eine richtige Reihenfolge einhalten. Auf jeden Fall muss die Milchsäure zum Schluß hinzu gesetzt werden.
Dann wäre von Ihnen zu überlegen, wie Sie den Harnstoff in die Ungt. leniens einarbeiten wollen. Am elegantesten wäre es, Harnstoff in der doppelten Menge Wasser zu lösen, den Lactat-Puffer hinzuzufügen und diesen von der Wassermenge abziehen. Diese Lösung muss kalt hergestellt und ebenso kalt in kleinen Portionen in die Ungt. leniens eingearbeitet werden.
Die Aufbrauchfrist würde ich auf 6 Monate beschränken.

MfG
Gerd Wolf