Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: NRF 16.1 Austausch Monohydrat gegen Decahydrat  (Gelesen 8041 mal)

Nordlicht

• Mitglied
NRF 16.1 Austausch Monohydrat gegen Decahydrat
« am: 21. Juni 2013, 10:58:08 »
Wir sollen für den Sprechstundenbedarf die Natriumcarbonat-Monohydrat-Ohrentropfen 2,6% NRF 16.1 herstellen. Leider können wir kein Monohydrat bekommen und haben daher bei Caelo angefragt, ob wir stattdessen das Decahydrat nehmen können. In einer alten Monografie (Hunnius) steht, dass früher das Decahydrat verwendet wurde. Allerdings 6g/100g und nicht 2,6g/100g, was ich aufgrund der unterschiedlichen molaren Masse auch logisch finde. Caelo hat uns aber die Auskunft gegeben, dass wir das Monohydrat 1:1 gegen das Decahydrat tauschen sollen. ICH BIN VERWIRRT!  ;) Und an meine stöchiometrischen Rechnungen im Studium kann ich mich auch nur noch vage erinnern. Weiß jemand einen Rat?
Vielen Dank, Nordlicht

Wolf

• Mitglied
Aw: NRF 16.1 Austausch Monohydrat gegen Decahydrat
« Antwort #1 am: 21. Juni 2013, 12:11:44 »
Unverständlich ist mir die Auskunft der Fa. Caelo, wo doch in dem neuesten Katalog 2013/2014 Natriumcarbonat-Monohydrat unter der Bezeichnung Natrium carbonicum siccatum steht.

Einen schönen Gruß ans Nordlicht
Gerd Wolf

Nordlicht

• Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Juni 2013, 14:15:21 »
Lieber Herr Wolf.
Wir würden das ja auch gerne bestellen, aber es gibt eine Lieferfrist von 4 Tagen beim GH oder es ist nur eine Direktbestellung mit 7,50€ Porto möglich, was wahrscheinlich eben so lange dauern würde. Ist denn theoretisch auch der Einsatz vom Decahydrat möglich, falls die Praxis die Tropfen schneller benötigt? Dann müsste ich mich doch nach der alten Rezeptur richten und 6g auf 100g nehmen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße vom Nordlicht und ein schönes Wochenende (hoffentlich ohne Sturm und Regen)

neumann

• Mitglied
« Antwort #3 am: 21. Juni 2013, 15:02:15 »
Hallo,

6g sind korrekt Umrechnungsfaktor mono zu deca  = 2,306

schönen Abend!

Wolf

• Mitglied
« Antwort #4 am: 21. Juni 2013, 15:05:01 »
Liebes Nordlicht,

das ist natürlich schon ein bißchen merkwürdig. Wenn im Katalog etwas nicht sofort lieferbar ist, dann sollte man doch eher den Hinweis geben: nur auf Anfrage oder Lieferfrist.
Ich denke, dass es in der NRF - Vorschrift 16.1. in erster Linie auf die Schaffung eines pH von 11 ankommt. Also würde ich auch das Decahydrat einsetzen, nachdem die beiden Mol-Gewichte ins Verhältnis gesetzt worden sind. Sicherheitshalber würde ich als Inprozesskontrolle eine pH-Messung vornehmen.

Viele Grüße aus einer windigen, aber sonnigen Grafschaft
Gerd Wolf

Nordlicht

• Mitglied
« Antwort #5 am: 21. Juni 2013, 15:29:29 »
Lieber Herr Wolf, lieber Kollege Neumann.
Vielen Dank für die Hilfe! Dann kann ich später beruhigt in´s Wochenende gehen. Ich wünsche ihnen ein entspanntes selbiges.