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Autor Thema: Interessante Fuß-Salbe  (Gelesen 5048 mal)

Delling

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Interessante Fuß-Salbe
« am: 26. März 2013, 14:16:22 »
Hier eine Rezeptur für einen Diabetiker,der seit Längerem schon Probleme mit seinen Füßen hat:
Tinct.capsici        0,075
Aluminiumchlorid     10,0
Triamcinolonacetonid  0,05
Ung.emuls.aqu.     ad 100g.

Ich bin mir nicht ganz sicher,ob diese Rezeptur so Sinn macht und ob man sie so überhaupt anfertigen kann.
Vor allem frage ich mich ob sich die Cayennepfeffertinktur und das Aluminiumchlorid in ihrer erwünschten Wirkung aufheben (Verbesserung der Aufnahme des Triamcinolons)
 Lieben Gruß

Mariechen72

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Aw: Interessante Fuß-Salbe
« Antwort #1 am: 27. März 2013, 06:19:55 »
Was für Probleme hat er denn mit seinen Füßen?

Tinct. Capsici... da denke ich an Hautreizung... Durchblutungsförderung... bei kalten Füßen??

Aluminiumchlorid... da denke ich an schweißhemmende Wirkung... Schweißfüße... sind bei Diabetikern die Schweißdrüsen nicht eher weniger aktiv?
Kommt es nicht dadurch evtl. zur Überwärmung der Füße?

Triam.. klar Kortison, aber für einen Diabetiker auf die Füße, hat er ein Ekzem?

Was sagt denn der Arzt über das Einsatzgebiet, also den gewünschten Nutzen der Creme?

Ich finde die Creme bedenklich...

Gruß Marie

Delling

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Aw: Interessante Fuß-Salbe
« Antwort #2 am: 27. März 2013, 08:46:01 »
Die letzte Information,die wir von dem Kunden hatten ( leider spricht er nicht allzu gut Deutsch) war,daß er trockene und gerötete Füße hat.Mehr Aussage war aus ihm nicht zu bekommen,und natürlich ist der Arzt jetzt in Urlaub.

Wolf

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  • Beiträge: 1.953
Aw: Interessante Fuß-Salbe
« Antwort #3 am: 27. März 2013, 11:31:11 »
Ich sehe noch ein weiteres Stabilitätsproblem. Aluminiumchlorid erzeugt in der Ungt. emulsific. aquos. einen pH von 2. In diesem Milieu wird die Acetonid-Gruppierung des Triamcinolonacetonid \"geknackt\" und es entsteht das freie Triamcinolon, das nur noch 1/10 der Wirkung des Acetonid besitzt.
Ich plädiere daher dafür, das Kortikoid aus der Rezeptur herauszunehmen, in einer separaten Zubereitung anzubieten und alternierend in einem großen zeitlichen Abstand aufzutragen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich in dem Austausch von Triamcinolonacetonid gegen ein Glucocorticoid mit einem pH-Optimum im Sauren.