Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Hydrocortison in Eucerin Lotio 3% Urea  (Gelesen 7127 mal)

Britt Pöttmesser

• Mitglied
Hydrocortison in Eucerin Lotio 3% Urea
« am: 07. März 2013, 12:30:01 »
Hallo,

ich habe folgende Rezeptur auf Kassenrezept:

Hydrocortison   2,5
Eucerin Lotio mit 3% Urea ad 250,0

Die Eucerin Lotio mit 3 % Urea ist ja ein Fertigprodukt. Man würde sozusagen die Lotio aus der Flasche rausholen, mit Hydrocortison verrühren und wieder in die Flasche zurück füllen. So wäre der Plan von Arztseite.

Jetzt habe ich gerade bei Beiersdorf angerufen. Für die Grundlagen gibt es Zertifikate und auch geprüfte Vorschriften aber nicht für die Fertigprodukte. Ist es nicht dann an der Stelle so, dass es auf Kassenrezept so nicht angefertigt werden kann, da es ein Kosmetikum ist?

Was soll ich jetzt hier ehrlich gesagt machen?

Auf Privatrezept wäre es sehr teuer - an die 55 €.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße Britt Pöttmesser

Wolf

• Mitglied
Aw: Hydrocortison in Eucerin Lotio 3% Urea
« Antwort #1 am: 07. März 2013, 22:12:26 »
Es ist richtig, Körperpflegemittel wie diese Eucerin Lotio mit 3 % Urea dürfen ohne Vorliegen eines validen Analysenzertifikats und ohne die Durchführung einer Identitätsreaktion nicht in einer Rezeptur eingesetzt werden. Sie müssen für einen Ersatz sorgen.

Sofern die Eucerin Lotio mit 3 % Urea vom Vehikel-System her eine O/W - Lotion darstellt, können Sie ersatzweise die \"Hydrophile Basisemulsion (NRF S.45.)\" nehmen, darin das Hydrocortison und den Harnstoff + Lactat-Puffer einarbeiten.

Wäre die Eucerin Lotio eine lipophile Lotion bzw. W/O - Lotion, gäbe es derzeit keinen offizinellen Ersatz. Hier existiert eine Lücke im Angebot von DAB, DAC und NRF. Ich habe schon vor einiger Zeit das ZL und das NRF gebeten, eine solche fehlende W/O - Lotion zu entwickeln und dann zu monographieren. Dazu habe ich Vorschläge und Rahmenformulierungen unterbreitet.
Als Ausweg käme dann hier nur eine W/O-Creme in Form der \"Hydrophoben Basiscreme DAC (NRF S.41.)\" in Frage, in welche dann Harnstoff + Lactat-Puffer und Hydrocortison eingearbeitet werden könenn.

Viele Grüße
Gerd Wolf

Britt Pöttmesser

• Mitglied
« Antwort #2 am: 27. März 2013, 19:44:15 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nun hatte die Salbe bissl Zeit, deswegen war sie wieder etwas in Vergessenheit geraten.

Auf der Verpackung der Eucerin Lotio stand glücklicherweise schön deutlich O/W Lotion drauf. So haben wir uns im Team für die Hydrophile Basisemulsion NRF S.25 entschieden - vielen Dank für diesen Vorschlag.
Nach der Einarbeitung von Harnstoff und dem Lactat-Puffer wurde die ganze Sache aber sehr flüssig. Mit diesem Hinweis haben wir es an den Patienten abgegeben. Auf Rückfrage kommt er zwar soweit zurecht damit, aber es ist halt schon sehr dünn.
Könnte man das wie \"andicken\" oder müssen wir jetzt einfach mit dem dünnflüssigen Zustand \"leben\"?

Vielen Dank nochmal, dass Sie hier immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Osterfest.

Gruß B. Pöttmesser

Wolf

• Mitglied
« Antwort #3 am: 27. März 2013, 22:06:26 »
Ja, Frau Pöttmesser,

Sie könnten hier mit Hydroxyethylcellulose (ca. 1 % - 1,5 %) die O/W - Lotion etwas \"andicken\". Allerdings wird das Durchquellen etwas länger dauern und von Ihnen Geduld erfordern. Es werden nämlich \"Knubbel\" - wie wir im Rheinland sagen - entstehen, die zunächst immer dicker werden. Sie sollten ab und zu die Lotion nur umrühren. Wenn`s pressiert - so sagen Sie wohl in Ihrer Gegend - dann können Sie mit der \"knubbeligen\" Lotion auch auf den Dreiwalzenstuhl gehen. Nach jedem Durchgang sollten Sie sorgfältig noch einmal umrühren.

Ich wünsche Ihnen frohe Ostern und keine \"knubbeligen\" Ostereier
G. Wolf

Britt Pöttmesser

• Mitglied
« Antwort #4 am: 28. März 2013, 05:49:35 »
Hallo Herr Wolf,

vielen Dank für den Hinweis - da schauen wir das nächste Mal wie wir das machen.

Gruß B. Pöttmesser