Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Benzocain-Salbe  (Gelesen 8172 mal)

Hübner

• Mitglied
Benzocain-Salbe
« am: 08. Februar 2013, 10:05:17 »
Hallo,

folgende Rezeptur für ein 4-jähr. Kind beschäftigt mich:

Zinc. oxid.      12,0
Amylum ?         21,0
Benzocain.        0,9
Ungt. molle  ad 100,0

Wer kann helfen?
Vielen Dank im Voraus

Wolf

• Mitglied
Aw: Benzocain-Salbe
« Antwort #1 am: 10. Februar 2013, 12:23:25 »
Mit \"Amylum\" dürfte Amylum Tritici gemeint sein. Die verordneten Mengen sprechen für die Herstellung einer weichen Paste. Das Benzocain kann mit den beiden Feststoffen zunächst zusammen gemischt werden und dann mit der gleichen Menge Ungt. molle angerieben werden. Dann wird bis auf 100 g aufgefüllt. Die fertige Zubereitung würde ich wegen homogener Verteilung der Feststoffe auf dem Dreiwalzenstuhl 1-2 mal homogenisieren.

Nicht plausibel erscheint mir die sehr niedrige Dosierung von Benzocain (bitte überprüfen!). Für ein 4-jähriges Kind erstaunt die Verwendung einer \"asbach-uralten\" Grundlage, einer wasserarmen W/O-Creme, die überdies 32,5 % Wollwachs enthält. Wollwachs ist bekanntermaßen ein Allergen und zudem pestizidbelastet. Kindliche Haut in diesem Alter besitzt noch nicht die funktionelle Abwehrbereitschaft des Stratum corneum eines Erwachsenen. Von daher sollten möglichst noxenfreie Grundlagensysteme eingesetzt werden. d.h es sollte in diesem Fall eine wollwachsfreie Grundlage zum Einsatz kommen, entweder das wollwachsfreie \"Emulgierendes hydrophobes Basisgel DAC\" [im Großhandel unter dem Namen Pionier KWH pharma erhältlich] oder die wollwachsfreie W/O-Creme (Hydrophobe Basiscreme DAC (NRF S.41.)).