Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Metronidazol in Physiogel Creme  (Gelesen 6157 mal)

Simone Kreps

• Mitglied
Metronidazol in Physiogel Creme
« am: 04. Februar 2013, 11:24:02 »
Hallo habe folgende Rezeptur:

Metronidazol    1,0g
Physiogel Creme ad 50,0g

Ist diese Rezeptur so durchführbar?

Edda Glindemann

• Mitglied
Aw: Metronidazol in Physiogel Creme
« Antwort #1 am: 05. Februar 2013, 16:19:29 »
Das Physiogel wird bei uns im Kühlschrank gelagert und dann ist die Verarbeitung mit Metronidazol ok.

Wolf

• Mitglied
« Antwort #2 am: 10. Februar 2013, 16:50:22 »
Physiogel Creme ist ein Körperpflegemittel und wurde bereits von Krankenkassen in Rezepturen auf Null retaxiert.

Dunkel

• Mitglied
« Antwort #3 am: 11. Februar 2013, 16:36:57 »
Die Verarbeitung von Nichtarzneimitteln in Rezepturen ist rechtlich immer problematisch .
Wir dürfen ja nur qualitätsgeprüfte Ausgangsstoffe einsetzen .
Wie aber prüfe ich Physiogel ?
Genaugenommen müsste ich ja nicht nur Identität , sondern auch Reinheit prüfen , da ich kein Prüfzertifikat habe .

Wolf

• Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Februar 2013, 23:34:58 »
Mit den technischen Mitteln einer normal ausgerüsteten Apotheke die Physiogel Creme zu prüfen, erscheint mir kaum möglich.
Unspezifisch wäre es, das darin enthaltene Carbomer - Gel nachzuweisen. Ein solches befindet sich auch in vielen anderen Creme wie z.B. Neribas - Creme oder Asche Basiscreme.
Etwas spezifischer wäre es dagegen, das hydrierte Lecithin nachzuweisen. Hierfür gibt es jedoch keine offizinelle Monographie.
Auf der anderen Seite befindet sich dieses hydrierte Lecithin auch in vielen anderen DMS - Systemen auf dem Markt.
Es ist wirklich nicht einfach.
Und selbst wenn wir es schaffen könnten, steht immer noch die Krankenkasse gegen uns. Sie verweist auf ihre Arzneilieferverträge, in denen die Erstattung von Körperpflegemittel ausgeschlossen wird.