Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Re: Topsym Salbe von Dombogen
[12. September 2024, 12:45:55]


Re: NaCl-Nasentropfen 2,6% von EmilyM
[11. September 2024, 12:27:41]


Re: Neue Nasenemulsion von JPD
[10. September 2024, 15:43:10]


Re: Clobetasolprop. , Acid. sal. , Aqua dest. und Bas. von florapo
[10. September 2024, 14:40:45]


Re: NaCl-Nasentropfen 2,6% von Achim Marliani
[10. September 2024, 13:52:27]

Autor Thema: Clobetasolprop. , Acid. sal. , Aqua dest. und Bas.  (Gelesen 28975 mal)

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Clobetasolprop. , Acid. sal. , Aqua dest. und Bas.
« Antwort #15 am: 03. August 2014, 12:09:18 »
Hallo Frau Straller,

zu dem auch von mir vorgeschlagenen Austausch von Salicylsäure gegen Harnstoff möchte ich gerne etwas ergänzen und damit mich selbst ein wenig relativieren.

Salicylsäure wirkt bereits in geringen Konzentrationen (=> 3 %) keratolytisch, Harnstoff erst in höheren Konzentrationen (10 % und höher). Wenn man also austauscht, dann müßte Harnstoff in einer Konzentration von =>10 % eingesetzt werden.

Wenn man wüßte, was wir nicht wissen ...

Herrscht beim Verordner eventuell die Vorstellung vor, dass Salicylsäure eine Art "Carrier"-Funktion für Glucocorticoide ausübt, d.h. die Applikationsstelle so vorbereitet, dass diese leichter in die Haut penetrieren können. Dies wurde schon vor Jahren von Gloor et al. widerlegt und nur für Harnstoff bewiesen.
Liegt eventuell als Diagnose eine Psoriasis vor und möchte der Verordner mit der Salicylsäure die Verhornung der Plaques erweichen oder lösen, dann wäre es sinnvoller, die Salicylsäure in Form einer separaten Zubereitung abends aufzutragen und am anderen Morgen die Kortikoid - Rezeptur.
Clobetasolpropionat ist das stärkste externe Glucocorticoid in der Rezeptur. In einer Aufbereitungsmonographie der Kommission B 7 des ehemaligen BGA wird unter der Rubrik "Hinweise" von einer Kombination mit Salicylsäure u.a.m. abgeraten.
Wie oben schon erwähnt stellt Harnstoff einen Penetrationsbeschleuniger für Kortikoide dar. Es stellt sich daher die pharmakologische Sinn-Frage, ob man für das stärkste Glucocortiocid wirklich noch einen Enhancer braucht.

MfG
Gerd Wolf
   

Straller

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Clobetasolprop. , Acid. sal. , Aqua dest. und Bas.
« Antwort #16 am: 08. August 2014, 08:48:52 »
Sehr geehrter Herr Wolf,

vielen Dank für die schnelle, kompetente Antwort! Jetzt habe ich genügend Material für eine Rücksprache mit dem Verordner.

Schad

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Clobetasolprop. , Acid. sal. , Aqua dest. und Bas.
« Antwort #17 am: 07. September 2024, 13:01:00 »
Wir haben gerade eine ähnliche Rezeptur erhalten:

Clobetasol 0,05
Urea Pura 2,0
Aqua Purificata 2,0
Acid. salic. 5,0
Linola Creme 60,0
Linola fett N Creme ad 100,0

Bei Clobetasol ist mit Sicherheit das Clobetasolpropionat gemeint. Die Kombination aus Salicylsäure und Harnstoff macht nicht so viel Sinn. Sinnvoller wäre wahrscheinlich, wie schon vorgeschlagen, die Salicylsäure in Form einer separaten Zubereitung abends aufzutragen und am anderen Morgen die Kortikoid - Rezeptur. Wäre es dann sinnvoll vorzuschlagen den Harnstoff komplett weg zu lassen oder lieber die Konzentration auf 10% zu erhöhen?
Bei der kombinierten Grundlage bin ich mir auch unsicher ob das überhaupt stabil ist in Kombination mit dem Wasser...wäre es besser Basiscreme DAC als Grundlage vorzuschlagen?

Viele Dank für Ihre Hilfe!

JPD

  • Mitglied
  • Beiträge: 10
Re: Clobetasolprop. , Acid. sal. , Aqua dest. und Bas.
« Antwort #18 am: 09. September 2024, 03:29:18 »
Ich sehe drei stabile Möglichkeiten:

1. Clobetasolpropionat 0,5% + Salicylsäure 5% in Basiscreme DAC, ggf. Miglyol zum Anreiben

2. Clobetasolpropionat 0,5% + Urea 2% (oder mehr) + Lactatpuffer 4+1 in Basiscreme DAC, ggf. Miglyol zum Anreiben

3. Clobetasolpropionat 0,5 % + Urea 2% + Salicylsäure 5% in wasserfreier lipophiler Suspensionssalbe, z.B. Unguentum alcoholum lanae (anhydricum) oder schlicht Vaseline (cave: Okklusion + Enhancer...)

1. und 2. sind jeweils auch mit Unguentum emulsificans aquosum oder Unguentum alcoholum lanae aquosum denkbar.

Der jeweils andere Wirkstoff kann als Fertigpräparat erworben werden. Da die Auswahl an FAM und Kosmetika bei Urea deutlich größer ist, würde ich 1. empfehlen.

Die Kombination der "Linolen" resultiert, sofern ich mich recht erinnere, je nach Verarbeitungsreigenfolge in unterschiedlichen Phasenlagen, man könnte gar behaupten, die amphiphile Basiscreme DAC entspreche am ehesten der Absicht des Verordners.

Salicylsäure + Clobetasolpropionat mag umstritten sein, es ist dennoch üblich, und verbietet sich weder inhaltlich noch galenisch.

florapo

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
Re: Clobetasolprop. , Acid. sal. , Aqua dest. und Bas.
« Antwort #19 am: 10. September 2024, 14:40:45 »
Ich habe nochmals nachgelesen ("Arbeitsaccount" JPD): Die auf der ersten Seite postulierte Unverträglichkeit von Salicylsäure und Clobetasolpropionat ist mittlerweile widerlegt, ein Austausch hin zu Urea also nicht nötig.

Urea zersetzt sich quasi unaufgefordert, und setzt pH-aktive Zerfallsprodukte, darunter Ammoniak, frei. Bei saurem oder basischem pH ist der Zerfall noch beschleunigt. Urea und Salicylsäure in relevanter Menge zu kombinieren ist unmöglich, es sei denn z.B. als Zinksalicylat, dann ist eine keratolytische Wirkung allerdings eher unwahrscheinlich.

Variante 1. und 2. können mit 6 Monaten Haltbarkeit veranschlagt werden, 3. mit 6 bis 12 Monaten.