Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Milch Cordes  (Gelesen 9817 mal)

Hölterhoff

• Mitglied
Milch Cordes
« am: 09. Januar 2013, 11:41:51 »
Hallihallo,

wir haben hier

Metronidazol 1,0
Milch Cordes ad 50,0

Von den ph-Werten dürfte die Sache unproblematisch sein.Metro wirkt konservierend in therap.Konz+Milch Cordes ist ebenfalls konserviert.Müsste funktionieren,oder?! Aber...was ist mit der Milch C.Wir finden keine Identprüfung!!
Viele Grüsse,r.

Wolf

• Mitglied
Aw: Milch Cordes
« Antwort #1 am: 11. Januar 2013, 08:10:08 »
Hallo Frau Hölterhoff,

da sprechen Sie einen heiklen Punkt an. Die meisten Hersteller von Grundlagen-
systemen mit mehr pflegendem Charakter können zwar Analysenzertifikate beibringen, bisweilen auch chargenspezifisch, aber bei den Identitätsreaktionen ist Fehlanzeige. Ich habe verschiedene Hersteller schon in den vergangenen Monaten aufgefordert, Vorschläge zu Identitätsreaktionen den Apotheken zu liefern, die mit den Möglichkeiten einer normal ausgestatteten Apotheke auch machbar sind. Die Firmen tun sich offenbar schwer damit.
Objektiv gesehen ist es auch schwierig, aus einem Sammelsurium von Hilfsstoffen einen einzigen heraus zu isolieren und dann mit einer gängigen Nachweismethode \"dingfest\" zu machen.
Im Fall der Milch Cordes würde ich als Kriterium den aktuell gemessenen pH-Wert und zusätzlich die Unverträglichkeit des nichtionischen O/W-Emulgators mit einem phenolischen Stoff wie Tannin (5 %ige Tannin-Lösung) vorschlagen.
Dabei müßte eine Inhomogenität wie z.B. Grisseligwerden sichtbar werden.

Hölterhoff

• Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Januar 2013, 09:44:51 »
Gute Idee! Ich hatte an Reaktion mit Ethoxy-Reagenz gedacht , aber Ihr Gedanke ist viel besser da einfacher!Danke für die Antwort!

Wolf

• Mitglied
« Antwort #3 am: 11. Januar 2013, 11:31:01 »
Ich weiß nicht, ob mein Gedanke wirklich so viel besser ist. Wenn Sie mir kurz das Ethoxy - Reagenz erklären würden, könnte ich eher beurteilen, ob dieses Reagenz vielleicht spezifischer ist als die Inkompatibilität zwischen Macrogol-haltigen Emulgatoren und Tannin-Lösung.
Ich fand übrigens im 3. Band des DAC \"Alternative Nachweismethoden\" auch einfache Methoden bei Basiscreme DAC, Hydrophobe Basiscreme und Hydrophile Basisemulsion. Sagen Sie mir doch mal, was Sie davon halten!
Meine Idee kann natürlich auf alle O/W-Emulsionen mit nichtionischen macrogolhaltigen Emulsionen bezogen werden, wäre also nicht unbedingt charakteristisch für eine ganz bestimmte O/W-Creme. Man müßte dann noch eine zweite Reaktion hinzunehmen, z.B. eine dc-Untersuchung auf die eingesetzten Konservierungsstoffe. Die Isolierung wird auch im DAC, 3. Band beschrieben.

Hölterhoff

• Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Januar 2013, 18:08:30 »
:S ich bin noch nicht dazu gekommen im dac nachzuschauen.aber hier schon einmal das ethoxy-reagenz:
Ammoniunthiocyanat17,0g+Cobalt-ii-nitrat 2,8gmit h2o zu 100,0ml lösen.
schönen abend.