Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Nachtkerzenöl in Abitima  (Gelesen 6556 mal)

Meyer

• Mitglied
Nachtkerzenöl in Abitima
« am: 08. Januar 2013, 19:27:51 »
Ich habe ein Rezeptur über Nachtkerzenöl in Abitima Creme. Abitima ist ein Kosmetikum und von der Firma
gibt es keine Prüfvorschriften. Welche Alternative gibt es.

Standhardt

• Mitglied
Aw: Nachtkerzenöl in Abitima
« Antwort #1 am: 08. Januar 2013, 20:20:44 »
Hallo,

ich habe letzte Woche eine ähnliche Frage gestellt. Ich hatte Olivenöl 10% einzuarbeiten.
Auf der Abitima Creme steht drauf \" Basiscreme für Rezepturen\".
Da die Firma nicht geantwortet hat, habe ich hier angefragt, und als Antwort bekommen,
dass die Firma vor Jahren getestet hat mit Borretschöl 10% und die Einarbeitung
möglich ist.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Liebe Grüße

Wolf

• Mitglied
« Antwort #2 am: 10. Januar 2013, 11:42:35 »
Da die Abitima - Creme im Grunde ein Körperpflegemittel ist, dürfen Sie sie in der Rezeptur nicht ohne weiteres einsetzen. Voraussetzung hierfür wäre ein chargenspezifisches (!) Analysenzertifikat und die Durchführung einer Identitätsreaktion in Ihrer Apotheke. Letzters dürfte besonders schwierig sein, wenn nicht sogar unmöglich angesichts der normalen apparativen Ausrüstung einer Apotheke sein.
Da es sich bei der Abitima Creme um eine \"aufgefettete\" O/W-Creme handelt, bietet sich als Alternative die Basiscreme DAC an. Wegen der Oxydationsanfälligkeit des Nachtkerzenöls müßten Sie noch ein Antioxydans hinzu setzen, wie z.B. BHT o,o5 % oder alpha-Tocopherol(nicht -acetat!) o,1 %.

Saarplatz

• Mitglied
« Antwort #3 am: 15. April 2013, 08:07:43 »
Ich hänge mich hier mal aus aktuellem Anlass an, da es meiner Meinung nach genau passt.

Der hiesige Kinderarzt verordnet auch gerne Nachtkerzenöl in Abitima mit Tocopherol. Nachdem wir mit ihm Rücksprache gehalten hatten und die Umstellung auf Basiscreme DAC durchgeführt haben, erfolgt jetzt Rückmeldung, dass die Spreiteigenschaft und das \"fettende Gefühl\" auf der Haut bei der Rezeptur mit Basiscreme DAC als zu intensiv empfunden wird. Es scheint, dass die Abitima ein \"leichteres\" Einreiben ermöglicht hat und ein weniger okklusierendes Gefühl auf der Haut hinterlassen hat.

Hat da jemand vielleicht eine plausible Idee?

Vielen Dank!

Wolf

• Mitglied
« Antwort #4 am: 16. April 2013, 08:27:50 »
Wie ich immer zu sagen pflege: man kann mit der Basiscreme DAC \"spielen\".
In Ihrem Fall bedeutet dies, dass Sie der Basiscreme DAC zunächst 10 % - 20 % Wasser (+ 20 % Propylenglycol) hinzu geben könnten, um das fettige Gefühl abzumildern. Wenn das nicht reichen sollte, können Sie auch noch mehr Wasser (bis 50 %)hinzufügen.

MfG
G. Wolf