Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Clobetasolpropionat in wasserhaltiger Grundlage  (Gelesen 7289 mal)

Helgrid

• Mitglied
Clobetasolpropionat in wasserhaltiger Grundlage
« am: 11. Dezember 2012, 16:29:44 »
Hallo,

hätte gern gewusst, ob ich bei folgender Rezeptur richtig gedacht habe:
 Clobetasol-17-propionat 0,05 ph 4-6
 Aqua pur.              30,0
 Glycerin               10,0
 Ungt. Cordes ad       100,0
Habe 5,0 Citronensäure0,5%/Natr.citr.0,5% Puffer (kons. mit Propylenglycol) und keine Konservierungs-
mittel zugesetzt, da Ungt.Cordes bei Zugabe bis zu 30% Wasser eine W/O Emulsion ist.
Wäre das Ganze nicht auch in Ordnung, wenn ich die Zitronensäure und das Natriumcitrat einfach in den 30,0 Wasser gelöst hätte? Wie müsste ich konservieren, wenn der Arzt eine noch größere Menge Wasser verordnet, so dass ich dann eine O/W Emulsion hätte?

Danke für die immer tollen Hilfen.
Gruß
H. Besseler

Wolf

• Mitglied
Aw: Clobetasolpropionat in wasserhaltiger Grundlage
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2012, 21:36:12 »
Den Citrat-Puffer hätten Sie von der Wassermenge von 30 g ruhig abziehen können. Denn bei Wassermengen von 30 g und mehr bis max. 50 g gibt es instabile Emulsionen.
Ob man W/O-Cremes konservieren muss oder nicht, darüber kann man streiten. Unkonservierte W/O - Cremes sind lt. NRF nur 4 Wochen in einer Tube haltbar. Bei einem längeren Behandlungszeitraum müßte nachkonserviert werden, entweder hier mit o,14 % Kaliumsorbat oder mit Propylenglycol (20 % bezogen auf die Wassermenge).
Bei Wassermengen von 50 % - 60 % entsteht mit Ungt. Cordes eine O/W-Emulsion. Auch hier könnten Sie mit Kaliumsorbat oder Propylenglycol konservieren.