Sicher ist, dass Triamcinolonacetonid ein Stabilitätsoptimum bei pH 6,5 - 7 hat. Das Wirkoptimum von Triclosan liegt bei pH 5 (= Bakterizidie). Richtig ist, dass beide Optima doch recht weit auseinander liegen. Vielleicht war dieser Umstand Grund für die von Ihnen zitierte Aussage der Fa. Infectopharm. Triamcinolonacetonid kann jedoch gewisse saure pH - Werte tolerieren, so auch diejenigen, welche durch die Vorkonservierung der fertig bezogenen \"Hydrophoben Basiscreme DAC (NRF S.41.)\" erzeugt werden.
Idealerweise sollten in Kombinationsrezepturen die jeweiligen Stabilitäts- und Wirkoptima miteinander harmonieren. Ich habe dazu einmal Tabellen erarbeitet, die \"harmonische\" Kombinationen von Glucocortiociden mit Antiseptika/Antibiotika und Gluccortiocide mit Antimykotika aufführen. Wegen Platzmangels kann ich Sie Ihnen an dieser Stelle nicht zeigen.
Zum Triclosan würden eher Glucocorticoid-Ester passen wie z.B. Betamethason-17-valerat, Clobetasol-17-propionat etc.
Mit Triamcinolonacetonid sollte man eher Antiseptika wie z.B. Chlorhexidindigluconat oder das Antibiotikum Erythromycin kombinieren (siehe auch NRF 11.136.).
Die auch in den BAK-Leitlinien (siehe auch NRF) angeführte Aufbrauchfrist von 4 Wochen sehe ich als Feigenblatt an, um Nichtwissen zu kachieren.
Ich würde bei unveränderter Rezeptur immerhin eine Haltbarkeit von 6 Monaten veranschlagen.