Rezepturforum
Rezepturforum => Rezeptur => Thema gestartet von: Anna Ziebold am 30. November 2012, 16:24:19
-
Hi,
würdet ihr Prednisolonacetat 2% in Unguentum leniens
herstellen und abgeben oder ist das zu hoch dosiert?
Ärtzin sagt es soll so sein, das sei kein Thema.
(Klinik)
Grüße Anna Ziebold
-
PS: Über die Suchfunktion hier im Forum bekomme ich irgendwie nie ein Ergebnis!? Mache ich was falsch?
-
Die Norm-Dosierung von Prednisolon bzw. Prednisolonacetat liegt bei o,5 %. Für die vierfache Überdosierung hätte ich gerne eine schriftliche Bestätigung des Arztes. Darüberhinaus würde ich ihn bitten, beim nächsten Mal hinter die Menge ein Ausrufezeichen zu setzen. Damit wird der Apotheke ganz klar signalisiert, dass es sich hier um Absicht handelt und nicht um ein Versehen.
Prednisolonacetat hat ein Stabilitätsoptimum bei pH 4,5. Da die Ungt. leniens nahezu neutral reagiert, sollte man hier mit einem Puffer - Zusatz arbeiten.
Ungt. leniens ist nicht konserviert. Hier wäre an eine Nachkonservierung zu denken, wenn die Behandlung über 4 Wochen hinausgehen sollte.