Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Re: Diltiazem H Cl in Bepanthen Creme von florapo
[Gestern um 15:37:38]


Re: Diltiazem H Cl in Bepanthen Creme von Achim Marliani
[28. März 2025, 09:01:05]


Diltiazem H Cl in Bepanthen Creme von Askanow
[27. März 2025, 22:11:57]


Re: Dronabinol Wirkstoffset von Pharmazeut89
[20. März 2025, 09:19:57]


Re: Dronabinol Wirkstoffset von Achim Marliani
[20. März 2025, 09:15:45]

Autor Thema: Dronabinol Wirkstoffset  (Gelesen 28722 mal)

Pharmazeut89

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Dronabinol Wirkstoffset
« am: 19. März 2025, 23:06:47 »
Guten Abend liebe Forummitglieder,

ich melde mich diesmal mit einer Frage zu Dronabinol: ich habe das Wirkstoffset von Fagron bestellt und mittels beiliegendem ID-Schnelltest getestet. Soweit so gut.
Was mir aber aufgefallen ist: das Harz hat eine orange Färbung. Laut DAC ist das ein Zeichen für eine oxidative Zersetzung, das Harz sollte farblos bis schwach gelb sein. Ich merke, dass es an der Spitze beim Anfönen oxidiert, dann wird es aber richtig braun.

Liegt hier minderwertige Ware vor oder darf das auch mal orange sein? Bin mir jetzt ehrlich gesagt etwas unsicher bezüglich Qualität.
Ich kenne es nur hellgelb - jedoch von anderen Herstellern.

Danke für eure Expertise.

Kollegiale Grüße,

Svetislav

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 602
    • rezepturdoku.de
Re: Dronabinol Wirkstoffset
« Antwort #1 am: 20. März 2025, 09:15:45 »
Hallo Svetislav,

wir stellen auch schon seit mehreren Jahren Dronabinol-Lösungen her und haben immer wieder mal leicht orange-bräunlich verfärbte Harze. Das kann passieren und ist scheinbar ok, zumindest haben mir das so alle Hersteller bislang bestätigt, bei denen ich nachgefragt habe. Nur, wenn das Harz wirklich dunkelbraun verfärbt sei, wäre es hinüber, so die Aussagen.

Wir sind jetzt aber auf die Dronabinol-Lösung 1mg/2ml von Candoro Ethics umgestiegen, weil's viel einfacher in der Handhabung ist. Man braucht die Lösung nicht zu erwärmen, sondern bekommt sie problemlos so aus der Spritze. Geht aber natürlich nicht, wenn ihr Kapseln herstellen müsst, nur für Lösungen.

Gruß
Achim Marliani

Pharmazeut89

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Dronabinol Wirkstoffset
« Antwort #2 am: 20. März 2025, 09:19:57 »
Guten Morgen Achim,

dann bin ich ja beruhigt. Was würde ich ohne deine Hilfe machen, vielen Dank ☺️ das ist echt ein tolles Forum hier. Großes Lob.

Ganz schöne Grüße aus Österreich,

Svetislav