Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Re: Plausibilität von Askanow
[Heute um 20:23:59]

Re: ASS-Kapseln von Pharmazeut89
[Heute um 15:14:07]

Re: ASS-Kapseln von Achim Marliani
[Heute um 09:56:30]

ASS-Kapseln von Pharmazeut89
[Gestern um 21:54:39]

Re: Salicylsäure/Betamethasonvalerat in erdnussöl von florapo
[14. Februar 2025, 17:26:18]

Autor Thema: ASS-Kapseln  (Gelesen 138 mal)

Pharmazeut89

• Mitglied
ASS-Kapseln
« am: Gestern um 21:54:39 »
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe heute ASS-Kapseln 25 mg für ein 8 Monate altes Kind aus Thrombo ASS 100 mg Filmtabletten und Mannitol hergestellt. Gabe: 1 x tgl.

Folgendes habe ich beobachtet und mir überlegt:

- Geruch nach Essig zu Beginn des Verreibungsprozesses: ist normal, beeinträchtigt das aber die Wirkung des ASS? Hat dadurch in irgendeiner Weise die Qualität gelitten?

- Durch das Zermörsern der Tabletten geht natürlich der Filmüberzug verloren (war leicht verreibbar, keine Reste mehr sichtbar): das ASS reizt den Magen des Babies automatisch stärker.

Hat das von euch schon mal jemand gemacht und kann hier aus (möglicherweise auch längerer) Erfahrung sprechen?

Wie seht ihr das? Die Eltern werden die Kapseln öffnen und in der Grundlage für Suspensionen zum Einnehmen nach DAC suspendieren. Sie versuchen es in Zukunft peroral zu verbreichen (bisher über Sonde).

Wie hättet ihr das gemacht, kann man etwas optimieren?

Für eure Unterstützung bin ich sehr dankbar.

Grüße aus Österreich,

Svetislav

Achim Marliani

• Mitglied
    • rezepturdoku.de
Re: ASS-Kapseln
« Antwort #1 am: Heute um 09:56:30 »
Hallo Svetislav,

ein geringer Essigsäure-Geruch ist bei ASS meist unvermeidbar und verringert die Qualität nicht wirklich. Das Problem hatte ich auch immer, etwas Hydrolyse ist kaum vermeidbar, schon mit der Luftfeuchtigkeit. Aber warum der Weg über die gemörserten Tabletten? Ist ASS Reinsubstanz in Österreich nicht verfügbar? Wäre hier z.B. von Caelo problemlos lieferbar.
Und ja, Magenschutz ist da natürlich nicht mehr, da kann man auch nichts dran optimieren. Einzige Überlegung, wenn es unbedingt sein muß, Omeprazol zusätzlich geben. Aber das ist eine Entscheidung für den Arzt.

Die Kapseln öffnen und sofort suspendieren ist sicher ein brauchbarer Weg, wenn du die Kapseln nicht fest verschließt.  Ihr solltet wohl wegen der Feuchtigkeitsempfindlichkeit der ASS nicht zu viele Kapseln auf ein Mal herstellen oder ein Gefäß mit Trockenmittelstopfen für die Abgabe der Kapseln wählen.

Eine andere Möglichkeit: in den US-Rezepturformularien gibt es eine wasserfreie ölige Zubereitung mit ASS mit einem Gehalt von 16mg/ml. Das wäre evtl auch eine Option, den ASS-Gehalt könnte man da wohl auch anpassen. Du findest die Vorschrift in der Rezeptursammlung des DAC, wenn du da Interesse dran, aber keinen Zugriff drauf hast, sag kurz Bescheid, dann schick ich dir die Rezeptur.

Gruß
Achim Marliani

Pharmazeut89

• Mitglied
Re: ASS-Kapseln
« Antwort #2 am: Heute um 15:14:07 »
Hallo Herr Kollege,

Danke vielmals für deine Unterstützung. Ich habe ASS als Tabletten gewählt, da wir nicht so kleine Mengen Reinsubstanz beziehen können und als relativ kleine Apotheke dies nicht oft brauchen können.

Der Hinweis mit dem Trockenmittel ist sehr hilfreich, danke dafür.

Hätte noch eine Frage: die Eltern meinten, das Kind nimmt die Suspensionsgrundlage DAC an, allerdings hätten sie gerne ein Himbeeraroma o.Ä. Ich habe gesehen, dass Caelo folgendes Aroma anbietet:

Himbeer-Aroma:

Aromastoffe
Natürliche Aromaextrakte
Natürliche Aromastoffe
Propylenglycol
Essigsäure
Himbeersaftkonzentrat
Triacetin
Maltol
Ethylmaltol

Aufgrund der Inhaltsstoffe habe ich da kein gutes Gefühl bei einem 8 Monate alten Baby.
Was meinst du? Kennst du Alternativen, die man bei euch in Deutschland beziehen kann?

Besten Dank.

Kollegiale Grüße,

Svetislav