Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Benzylbenzoat Betamethasonvalerat polysorbat in Basiscreme  (Gelesen 271 mal)

VBergmann

• Mitglied
Guten Tag ,
ich habe folgende Rezeptur:
Benzylbenzoat 25%
Betamethasonvalerat 0,1%
Polysorbat 80 3%
Basiscreme ad 100

Weiss jemand wie ich die am besten herstelle und wie lange ich die Haltbar machen kann? Und ob die bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank gelagert werden sollte?
Vielen Dank im voraus!
Mfg Bergmann

florapo

• Mitglied
Re: Benzylbenzoat Betamethasonvalerat polysorbat in Basiscreme
« Antwort #1 am: 20. Januar 2025, 14:31:35 »
Interessant.
Es erinnert an die entfallene NRF 11.64.
Bei Anwendung analog dieser oder der entsprechenden FAM (Antiscabiosum 25%) reicht eine Haltbarkeit von drei Tagen. Was ist denn angegeben?
Die entsprechende NRF-Vorschrift war wohl mit 6 Monaten Haltbarkeit versehen.

Inwiefern dei Basiscreme DAC diese Menge Lipid verträgt, bzw. das Polysorbat die Emulsion ausreichend nachstabilisiert, bleibt abzuwarten.

Benzylbenzoat erstarrt unterhalb 20°C, also macht die Kühlschranklagerung wenig Sinn - erforderlich ist sie auch nicht.

Ich würde zur Herstellung Benzylbenzoat, Polysorbat und Basiscreme DAC auf 40°C erwärmen, und bis zur Homogenität rühren, anschließend Verdunstungsverluste ergänzen, und in einem weiteren Schritt in die erkaltete Creme Betamethasonvalerat einarbeiten, entweder in einer eigenen Fantaschale im Dreischrittverfahren, oder im Topitec o.ä. im Sandwichverfahren.

Ohne pH-Korrektur würde ich 4 Wochen Haltbarkeit vorsehen, nach pH-Korrektur analog 11.37 mit jeweils 25mg Natriumcitrat und Citronensäure könnten es auch 6 Monate sein... vom Betamethasonvalerat her zumindest. Ich rate mal, dass bis dahin längst Öl abgesondert wird, daher würde ich hier von Drehdosierkruken abraten.