Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Re: Topsym Salbe von Dombogen
[12. September 2024, 12:45:55]


Re: NaCl-Nasentropfen 2,6% von EmilyM
[11. September 2024, 12:27:41]


Re: Neue Nasenemulsion von JPD
[10. September 2024, 15:43:10]


Re: Clobetasolprop. , Acid. sal. , Aqua dest. und Bas. von florapo
[10. September 2024, 14:40:45]


Re: NaCl-Nasentropfen 2,6% von Achim Marliani
[10. September 2024, 13:52:27]

Autor Thema: Ketamin, Amitryptilin Lösung  (Gelesen 2549 mal)

Ernst

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
Ketamin, Amitryptilin Lösung
« am: 01. August 2024, 13:42:31 »

Hallo zusammen, kann ich ihrer Meinung nach diese Rezeptur bedenkenlos anfertigen und wir lange kann diese haltbar sein?
Die Onkologie der Uni Tübingen ist nicht bereit, mir nähere Auskünfte bezüglich der Überdosierung zu geben oder das Gel aus dem NRF in Betracht zu ziehen.

Ketamin 2%
Amitryptilin 2%
In wässriger Lösung 50ml

Dos. 2ml 10 Min.vor GV

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 586
    • rezepturdoku.de
Re: Ketamin, Amitryptilin Lösung
« Antwort #1 am: 01. August 2024, 17:25:57 »
Hallo Ernst,

Sie fangen sich aber auch immer interessante Rezepturen...

Aber ja, meines Erachtens können Sie das so herstellen. Wird grausig bitter schmecken, aber... Was mir aber fehlt, ist jegliche Konservierung. Damit ist die Rezeptur so nur 24h haltbar.
Oder Sie konservieren sie mit Kaliumsorbat nach, dann könnte man ihr immerhin einen Monat geben, denke ich. Der pH vom Ketamin in Lösung müßte für das pH-Optimum von Kaliumsorbat eigentlich reichen, normal gibt Ketamin ja so um die 3,5 - 4.

Was den Sicherheitsaspekt angeht - nun ja, die Menge Ketamin ist schon ausreichend für eine Menge Schwierigkeiten, wenn jemand die Flasche ex trinkt. Von daher würd ich zumindest einen kindersicheren Verschluß draufmachen und eine Dosierspritze beilegen. Insgesamt ist das aber nicht Ihre Verantwortung.

Gruß
Achim Marliani
« Letzte Änderung: 01. August 2024, 17:29:46 von Achim Marliani »

florapo

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
Re: Ketamin, Amitryptilin Lösung
« Antwort #2 am: 01. August 2024, 17:48:16 »
Ich verstehe nicht ganz.

GV = Geschlechtsverkehr?!

soll das eine orale Gabe sein? oder lokal vaginal?

2% bezogen aufs Hydrochlorid oder die freie Base?

Die Bedenken bzgl. der Dosis verstehe ich auch nicht ganz: denkbar wären systemisch ja 0,5-1mg/kg KG, also bei 60kg 30-60mg, hier sind pro Gabe 4mg enthalten; für die Lokalanwendung sind die Konzentrationen auch einigermaßen im üblichen Bereich.
Sofern wir mit Sorbinsäure/ Kaliumsorbat konservieren, und sauer wird's ja (Ketaminhydrochlorid) ohnehin, wäre die darreichungsformspezifische Empfehlung für vaginale und orale Lösungen 6 Monate, und die DAC-Monographien geben m.E. auch eine längere Haltbarkeit her, warum also nicht etwas länger?

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 586
    • rezepturdoku.de
Re: Ketamin, Amitryptilin Lösung
« Antwort #3 am: 01. August 2024, 17:57:37 »
Was das "GV" heißen soll, ist mir ehrlich auch ein Rätsel. Ich war von einer oralen Gabe ausgegangen, weil die Rezeptur so nichts Anderes erkennen ließ. Vielleicht sollten Sie doch lieber mal nachhaken, ob das evtl eine Injektionslösung werden soll - dann haben wir natürlich ganz andere Bedingungen.

Die Dosierungen würde ich hier auf die freie Base bezogen verstehen. Zugegeben ist das aber auch nicht schön verordnet.

Zitat
Die Bedenken bzgl. der Dosis verstehe ich auch nicht ganz: denkbar wären systemisch ja 0,5-1mg/kg KG, also bei 60kg 30-60mg, hier sind pro Gabe 4mg enthalten; für die Lokalanwendung sind die Konzentrationen auch einigermaßen im üblichen Bereich.

Ja klar. Deshalb schrieb ich ja auch "wenn jemand die ganze Flasche ex trinkt". Dann wären wir schon bei einer interessanten Dosierung. Die verordnete Einzeldosis ist in der Tat unspektakulär.

Zitat
und die DAC-Monographien geben m.E. auch eine längere Haltbarkeit her, warum also nicht etwas länger?

Klar könnte man von der reinen mikrobiellen Seite her länger geben. Ich bin mir einfach der Stabilität der Mischung von Ketamin und Amitriptylin nicht sicher und wollte in jedem Falle auf der sicheren Seite bleiben.


JPD

  • Mitglied
  • Beiträge: 10
Re: Ketamin, Amitryptilin Lösung
« Antwort #4 am: 01. August 2024, 19:38:49 »
(Heimaccount, auch florapo)

Nach etwas Recherche könnte es auch Gemcitabin/ Vinorelbin sein.

Da wird's allerdings umso spannender. 
Kutane Anwendung ist unwahrscheinlich, zum Spülen der Mundhöhle ist es entschieden zu wenig Volumen pro Gabe, peroral ist die Dosis homöopathisch, i.v. ditto.
Injektionslösung würde mich auch insofern verwundern, dass im Rahmen einer Chemo auch einfach gleich Monopräparate nacheinander über den Zugang gehen könnten, bzw Injektionsgemisch über den Zyt-/Parenteralialieferanten laufen würden.

Ggf. mal den Patienten fragen, was zur Anwendung mitgeteilt wurde?

Ist ja prinzipiell alles Teil der Plausibilitätsprüfung.

Ernst

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
Re: Ketamin, Amitryptilin Lösung
« Antwort #5 am: 02. August 2024, 14:53:27 »
Vielen Dank für all ihre Antworten. Inzwischen hab ich die meldung aus der Klinik, dass es Vaginal angewendet werden soll. Ob ich konservieren darf, hat mir keiner beantwortet und auch nicht auf was sich die konzentration bezieht, Base oder HCL?.... ich bin etwas ratlos.

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 586
    • rezepturdoku.de
Re: Ketamin, Amitryptilin Lösung
« Antwort #6 am: 02. August 2024, 16:04:06 »
Klasse - lassen Sie komplett im Regen stehen. Ich würd's aber in jedem Falle konservieren. Und für mich beziehen sich die Angaben auf die freie Base, nicht auf das Salz.