Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Re: Hydrocortison in Weicher zinkpaste von Achim Marliani
[Heute um 18:00:45]


Re: Hydrocortison in Weicher zinkpaste von florapo
[Gestern um 15:30:57]


Re: Hydrocortison in Weicher zinkpaste von Achim Marliani
[Gestern um 12:28:39]


Hydrocortison in Weicher zinkpaste von Askanow
[Gestern um 11:25:39]


Re: Topsym Salbe von Dombogen
[12. September 2024, 12:45:55]

Autor Thema: EisenIIICl lösung  (Gelesen 1550 mal)

Ernst

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
EisenIIICl lösung
« am: 24. Juli 2024, 12:38:04 »
Kann jemand mit folgender verordnung etwas anfangen?
Eisen Rezeptur III Chlorid Lsg. 38.4  (Für Praxisbedarf)

Ich vermute es ist die im Rezepturen-Finder zu findenede Lösung.
Weiss jemand, ob die derzeit über Caelo wieder lieferbare Lösung dieser Rezeptur entspricht?

Danke herzlich
Heidi Ernst

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 588
    • rezepturdoku.de
Re: EisenIIICl lösung
« Antwort #1 am: 25. Juli 2024, 10:33:19 »
Hallo Ernst,

lassen Sie mich mal raten - Zahnarzt? Denn dann ist das eine sogenannte Retraktionslösung.

Beim Vorbereiten von Zähnen für Kronen muß man bis unter den Zahnfleischrand beschleifen. Dazu wird das Zahfleisch weggedrückt, indem man Fäden (die Retraktionsfäden) in die Zahnfleischtaschen drückt. Ist genau so unangenehm, wie's klingt, und blutet ziemlich. Und damit es nicht so blutet, werden die Fäden mit z.B. dieser Lösung getränkt.

Und dann ist es nicht exakt die Lösung aus dem Rezepturenfinder, die Zahnärzte verwenden eine niedrigere Konzentration. Einfach FeCl3 in Wasser lösen und feddich, hab ich schon häufiger hergestellt. Ist autosteril, Haltbarkeit 1 Jahr.

Manche Zahnärzte möchten das Ganze aber auch ein wenig angedickt haben, dann wird's spannender, weil viele dafür geeignete Gelbildner nicht gut lieferbar sind.

Die Eisenchloridlösung von Caelo kenne ich nicht, da kann ich leider nichts zu sagen. Ehrlich geagt find ich die nicht mal in der Caelo-Liste oder im Lauer. Haben Sie mal eine PZN?

Gruß
Achim Marliani
« Letzte Änderung: 25. Juli 2024, 10:57:39 von Achim Marliani »

Ernst

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
Re: EisenIIICl lösung
« Antwort #2 am: 01. August 2024, 13:37:02 »
Vielen Dank Herr Marliani,
sie haben fast richtig geraten. Es ist ein Venenspezialist, der damit Blutungen bei seinen OPs stopt. Wegen der Lösung hat es sich erledigt, ich hatte mich verlesen....