Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Re: Clobetasolprop. , Acid. sal. , Aqua dest. und Bas. von Schad
[Gestern um 13:01:00]


Re: Erythromycin in Wollwachsalkoholsalbe von Rosen Apo
[02. September 2024, 10:05:10]


Re: Erythromycin in Wollwachsalkoholsalbe von JPD
[30. August 2024, 16:50:38]


Erythromycin in Wollwachsalkoholsalbe von Rosen Apo
[30. August 2024, 11:00:17]


Re: alte Laryngsan Rezeptur von JPD
[27. August 2024, 12:11:29]

Autor Thema: Urea 40% in Myko Cordes  (Gelesen 1266 mal)

Akru

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Urea 40% in Myko Cordes
« am: 26. Juli 2024, 09:00:34 »
Hat jemand Erfahrung in der Herstellung dieser Rezeptur?

florapo

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
Re: Urea 40% in Myko Cordes
« Antwort #1 am: 26. Juli 2024, 12:30:00 »
Das ganze läuft vermutlich auf eine Variante der Harnstoff-Paste 40% mit Clotrimazol 1% (NRF 11.57.) hinaus.
Interessant wäre zunächst die Frage, ob es hier um Myko Cordes Creme = Myko Cordes oder Myko Cordes plus, eine Paste geht.

Die Frage ist dann: wird Harnstoff gelöst oder suspendiert?

Um 1g Harnstoff zu lösen braucht es bei Raumtemperatur etwa 1g Wasser. Die Grundlage macht hier 60% der Masse aus, eine Anionische hydrophile Creme DAB mit 70% Wasseranteil würde es hier z.B. auf 42g Wasser, also knapp ausreichende Mengen bringen, für Myko Cordes habe ich auch im internen Bereich bei Cordes keine Angabe zum Wasseranteil gefunden.

Harnstoffsuspensionen müssen durch den Dreiwalzenstuhl.

Urea hat eine negative Gitterenthalpie, kühlt also beim Lösen die Lösung und erschwert damit den Lösevorgang, erwärmen ist allerdings nicht zu empfehlen.

Die Anwendung zum Nagelentfernung sollte bedingen, dass 4 Wochen Haltbarkeit reichen.
Durch die hohe Osmolarität ist die Zubereitung mikrobiell stabil, die chemische Stabilität ist vermutlich mit Ach und Krach in Ordnung:

Lösungen sind OK, Suspensionen sind OK, aber teilweise gelöstes (wie hier mutmaßlich) wird früher oder später Kristallwachstum zeigen.

Ich empfehle die Harnstoff-Paste 40% mit Clotrimazol 1% (NRF 11.57.) oder (CAVE, Kosmetikum, Selbstzahler) die Dermasence Mycolex Schrundencreme (40% Urea in Creme gelöst/ ehemals Adtop plus 40).

Akru

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Urea 40% in Myko Cordes
« Antwort #2 am: 26. Juli 2024, 15:40:34 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Der Harnstoff soll in Myko Cordes Creme eingearbeitet werden. Bitte um Entschuldigung, dass ich das nicht angegeben habe.
Die Ichthyol-Gesellschaft meint, bis zu 30% seien in ihrer Creme löslich, die letzten 10% blieben dann aber kristallin und daher müsste es dann über den Dreiwalzen-Stuhl gegeben werden.
Da die Gesamtverordnungsmenge nur 25g sind, gehe ich davon aus, dass die Rezeptur in vier Wochen aufgebraucht ist.
Ich hoffe einfach, dass bis dahin kein Kristallwachstum stattfindet!


florapo

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
Re: Urea 40% in Myko Cordes
« Antwort #3 am: 26. Juli 2024, 17:06:40 »
Ich sollte wohl noch erwähnen, dass das ganze auf Rezepten wohl kaum erstattungsfähig ist:

(Edit)
nicht verschreibungspflichtig, und die OTC-Ausnahmeliste sagt nein:

"Harnstoffhaltige Dermatika als Monopräparate mit einem Harnstoffgehalt von mindestens 5 % nur bei gesicherter Diagnose bei Ichthyosen, wenn keine therapeutischen Alternativen für den jeweiligen Patienten indiziert sind."


Übrigens ist es gerade in kleinen Mengen als Onyster Nagelset (kein Clotrimazol), Pact Urea 40 oder Canesten Nagelset fertig erhältlich, und ohne Selbstausbeutung als Fertigarzneimittel auch deutlich günstiger als als Rezeptur.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2024, 09:18:09 von florapo »

Akru

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Urea 40% in Myko Cordes
« Antwort #4 am: 27. Juli 2024, 11:00:26 »
Ja, das ist eine ausgesprochen wichtige Info.
Ehrlich gesagt, hatte ich nicht auf dem Schirm, dass in der OTC-Ausnahmeliste steht "bei Ichthyosen".
Vielen Dank!