Hallo Pistill14,
ich sehe nur die Möglichkeit, das Glucocorticoid auszutauschen:
Prednicarbat 0,25% (Klasse 2) wäre hier für 3 Monate stabil, Mometasonfuroat (Klasse 3) 0,05%-0,1% ebenfalls.
Ungünstig, aber denkbar wäre Triamcinolonacetonid 0,1% (Klasse 2) (4 Wochen, Kühlschranklagerung) oder Betamethasondipropionat (Klasse 3?) (2 Wochen, Kühlschranklagerung).
Angaben stammen jeweils aus DAC/NRF-Rezepturenfinder.
Ich würde jeweils MCT zum Anreiben hinzufügen.
Betamethasonvalerat wird bezüglich seiner Stärke verschieden eingeordnet: teils findet sich die Angabe, es sei im Gegensatz zum Dipropionat (Klasse 3) in Klasse 2 (mittelstark wirksam) nach Niedner einzusortieren, teils werden nur die geringeren Konzentrationsstufen (0,025%, teils 0,05%) in Klasse 2, 0,1%ige Zubereitungen aber in Klasse 3 eingeordnet, daher würde ich ggf. empfehlen, Mometasonfuroat mit 0,05% "dosisreduziert" zu verwenden - inwiefern das jetzt "den Kohl fett macht", vermag ich nicht zu sagen.
In der DAC/NRF-Wirkstoffmonographie Zinkoxid wird von der Kombination mit Betamethasonvalerat auch im Wasserfreien abgeraten, es geht hier nicht (nur) um pH-Werte, Zinkoxid katalysiert die oxidative Zersetzung von Glucocorticoiden.
Ich kann nur empfehlen, den Kontakt zum Verordner schriftlich (KIM/Fax/E-Mail) aufzunehmen, das Problem kurz zu erklären, und hinzuzufügen "kann nicht wie verordnet hergestellt werden", die Zinkoxid-Problematik wurde (2019?) in einem ZL-Artikel in der Zeitschrift "Der Hautarzt" (Autor S. Melhorn) thematisiert, darauf kann man auch verweisen.