Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Abrechnung  (Gelesen 872 mal)

EmilyM

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Abrechnung
« am: 11. Juni 2024, 16:06:13 »
Hallo,
 
bezüglich der Berechnung von Augentropfen... wir stellen Atropinsulfat-Augentropfen nach NRF 15.34. her. 5ml mit 0,01%.

Hilfstaxe Anlage 1 und 2 fallen nun weg. Für die Augentropfen müssen wir mit Stammlösungen arbeiten... theoretisch, wenn wir nach Empfehlung unseres Verbands gehen, müssen wir ja alles komplett berechnen und immer die kleinste Packung mit eigenem EK dafür benutzen. Wären wir bei uns in der Apotheke bei über 250€.... anstatt ca. 30€(!) für die 5ml..

Wie berechnen Sie die Rezepturen, bei denen man solche Stammlösungen usw verwendet. Ich habe Angst einen so hohen Preis zu berechen...

Liebe Grüße

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 573
    • rezepturdoku.de
Re: Abrechnung
« Antwort #1 am: 12. Juni 2024, 11:50:09 »
Hallo EmilyM,

eine allgemeingültige kann ich natürlich nicht geben. Ich rechne ehrlich gesagt in solchen Fällen immer noch nach den Regeln der alten Hilfstaxe ab, weil die KraKa's schon angekündigt haben, alles andere in jedem Falle zu retaxieren (und es meinen bisherigen Erfahrungen nach auch tun). Da hab ich keine Lust drauf.

Gruß
Achim Marliani

florapo

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Re: Abrechnung
« Antwort #2 am: 12. Juni 2024, 17:15:41 »
Wir berechnen ALLES auf Basis des tatsächlichen EK der jeweils verwendeten gesamten Packung (also auch Großpackungen Triclosan, Betamethasonvalerat o.ä.), also so viel nach AMPreisV abgerechnet werden kann (als "übliche Abpackung" verstehen wir das, was wir üblicherweise verwenden). Damit kommen wir routinemäßig auf 200-300€.

FAKT IST: Die Hilfstaxe kann, ausgenommen Dronabinol, nur in extremen Defekturfällen als nicht absolut ruinös angesehen werden.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2024, 15:26:21 von florapo »

EmilyM

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Abrechnung
« Antwort #3 am: 19. Juni 2024, 12:18:26 »
Herr Marliani, kamen bei Ihnen schon Retaxe diesbezüglich?
Meist brauchen die GKVs ja mehrere Monate und die Hilfstaxe Anlage 1&2 ist ja erst seit Anfang des Jahres gestrichen.
Ich möchte der KK ungern unsere Rabatte schenken die wir bei Caelo usw. bekommen... Es ist zum Mäuse melken...:') Ich hoffe das sich da bald geeinigt wird!

@florapo, haben Sie schon Retaxe bekommen? 

JPD

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Abrechnung
« Antwort #4 am: 19. Juni 2024, 16:15:19 »
Wir haben bis jetzt keine einzige Retax in dem Bereich bekommen. Es spricht vieles dafür, dass die Kassen erstmal sammeln und koordinieren. 

Bisher kümmern wir uns um Einsprüche meist selbst,  ich denke, wenn es damit losgeht, lasse ich das den Verband regeln.

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 573
    • rezepturdoku.de
Re: Abrechnung
« Antwort #5 am: 20. Juni 2024, 10:19:46 »
Zitat
Herr Marliani, kamen bei Ihnen schon Retaxe diesbezüglich?
Zwei, ja, allerdings waren das beides Rezepte der da ja bekanntermaßen hyperaktiven DAK...

Gruß
Achim Marliani