Hallo Mike,
zunächst mal grundsätzlich: Ein Austausch von solchen Pflegepräparaten ist gerade bei Neurodermitikern IMMER ein vabanque-Spiel. Keiner kann vorhersagen, wie Ihr Kind darauf reagieren wird. Und eine Ferndiagnose ist sowieso immer schwierig...
Dann sind gerade Vaseline und Paraffinöl die mit Abstand am häufigsten verwendeten Bestandteile von Creme- und Salbengrundlagen, die finden sich in über 90% aller Produkte. Von daher ist es extrem schwer, denen zu entgehen. Und wenn man was findet, sind da dann meist (hydrogenierte) Palmöle drin, ökologisch sicher nicht ganz unbedenklich.
Das im Hintergrund, hätte ich zwei Vorschläge, wohlgemerkt aber beides "experimentell": Dermasence Adtop Creme oder Allergika Hydrolotion. Beide sind frei von Vaseline und Paraffinöl, beide enthalten eh schon um die 10% Glycerin, man könnte sie also durchaus einfach mal so versuchen. Ein Aufstocken auf 15% Glycerin (also 5% zusätzlich reinmischen) sollte aber auch kein Problem sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Zumindest von Dermasence weiss ich aber, dass da ein Emulgator drin ist, der das vertragen sollte.
Ich würde empfehlen, es einfach erst mal mit der Adtop Creme zu versuchen, mit der habe ich bei unseren Neurodermitikern auch gute Erfolge. Die Allergika Lotion ist zwar auch sehr gut, aber weniger stark rückfettend als die Adtop Creme und wäre darum erst meine zweite Wahl.
Gruß
Achim Marliani