Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Kaliumiodid-Lösung 16%  (Gelesen 5338 mal)

Galenik

• Mitglied
Kaliumiodid-Lösung 16%
« am: 11. Januar 2017, 12:57:08 »
Holla!
Ich hab hier eine merkwürdige Rezeptur - auf dem (Privat-)Rezept steht nur

Kalijodati 16% 400,0

Laut Rücksprache mit dem Patienten soll es eine Lösung sein, von der er drei Esslöffel am Tag einnimmt.
Ich habe im NRF die alte Rezeptur aufgestöbert, die 1991 als obsolet entfernt wurde, aber selbst die hatte nur 5% KI. Laut Rücksprache mit einer Apotheke, die es bisher hergestellt hat, haben sie immer Aqua Konservans als Grundlage genommen, weiter gab es keine Zusätze. Mal davon abgesehen, dass ich bei einem Wirkstoff mit negativer Nutzen-Risiko-Bewertung den Arzt eh kontaktieren muss, finde ich einfach keinen Hinweis, ob die Konzentration nicht sogar schon bedenklich ist. Ich gehe davon aus, dass die negative Bewertung aufgrund der NW bezüglich der Schilddrüse erfolgt ist. Weiß jemand mehr? Oder ist das eine irgendwie machbare Lösung? Der Arzt ist erst ab morgen wieder in der Praxis, der Kunde hätte seine Rezeptur gern heute. <eyesroll>
Dankeschön!!

ach, so. Um das Auffinden dieses Posts zu erleichtern, schreibe ich jetzt mal als Stichpunkte Kaliumiodid und solutio Kalii iodati hinein. ^^
« Letzte Änderung: 11. Januar 2017, 12:59:09 von Galenik »

Zück

• Mitglied
Re: Kaliumiodid-Lösung 16%
« Antwort #1 am: 12. Januar 2017, 00:13:58 »
Schauen Sie sich den Kommentar zum EuAB an (>KJ als Expektorans), sowie die aktuelle Normdosentabelle.
Wieso kann die bisher herstellende Apotheke keine Angabe zur Indikation machen ?
Das Ergebnis Ihres Arztgespräches wird das Forum sicherlich interessieren.

MfG

G.Zück