Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Octenidin in Advantan Creme  (Gelesen 9711 mal)

Gnadt, J.

• Mitglied
Octenidin in Advantan Creme
« am: 19. August 2016, 09:55:36 »
Hallo in die Runde
 wir haben folgende Verordnung
Octenidin 0,1 g
Advantancreme 0,1% ad 100g

Folgendes konnte ich schon rausfinden, aufgrund des enthaltenen Cetystearylalkohol in der Advantan Creme besteht eine lavierte Unverträglichkeit, das Octenidin fällt aus und verliert an Wirkung.
Ich habe der Ärztin vorgeschlagen die Advantan Salbe zu verwenden.
Da bekam ich zu hören sie hätte diese Zusammensetzung von einem ganz kompenten Kollegen aus einen Seminar, dem glaubt sie mehr als uns:-(
Dieser würde wohl mitarbeiten in der Kommission für standardisierte Rezepturen. Ich wollte dann wissen ob es ein Arzt war oder ein Pharmazeut oder Technologe war, das konnte sie mir nicht beantworten..
Therapeutisch ist es sicher ein guter Ansatz die Kombi aber eben nicht plausibel.
Dürfen wir die Rezeptur mit Salbe herstellen? Wobei ich glaube damit greifen wir in das therapeutische Konzept ein.
VG
J.Gnadt

J. Wohlrab

• Mitglied
Re: Octenidin in Advantan Creme
« Antwort #1 am: 13. September 2016, 14:19:52 »
Sehr geehrte Frau oder Herr Gnadt,
ich bin der von Ihnen gesuchte Dermatologe, der an der Entwicklung und Validieren der von Ihnen genannten Rezeptur beteiligt war.
Zur Klärung des Sachverhaltes darf ich Sie auf folgenden Zusammenhang aufmerksam machen:
Das Europäische Arzneibuch unterscheidet Cetylstearylalkohol und emulgierenden Cetylstearylalkohol (Typ A und B). Cetylstearylalkohol ist ein nichtionogener Emulgator während emulgierender Cetylstearylalkohol mind. 7 % Natriumcetylstearylalkohol bzw. Natriumdodecylsulfat enthält und damit ein ionogener Emulgator ist. In der Fachinformation wird nur Cetylstearylalkolol angegeben. Da dieser nichtionogen ist, dürften auch keine lavierten Inkompatibilitäten mit Octenidin bzw. Octenidindihydrochlorid stattfinden.
Stabilitätsdaten zur Kombination von Advantan mit Octenidindihydrochlorid können bei der Firma Jenapharm auf Anfrage abgefordert werden (Rezepturdossier:  Telefon: 0 36 41 / 64 88 88 ; Fax: 0 36 41 / 64 88 89).

Gnadt, J.

• Mitglied
Re: Octenidin in Advantan Creme
« Antwort #2 am: 14. September 2016, 10:40:46 »
Sehr geehrter Herr Wohlrab
freut mich sehr! Auch gut zu wissen wie wir Kontakt aufnehmen können;-)
Danke für Ihre sehr hilfreiche Antwort.
Ich werde mit der Firma Jenapharm Kontakt aufnehmen.
Danke und freundlichen Gruß