Hallo und schönen sonnigen Tag allen.
Heute bin ich auch mal dran mit einer Frage.
Wir stellen jetzt schon länger folgende Onkologische Mundspülung her:
Maaloxan Suspension 250ml
Kamillosan Konz. 90ml
Moronal Suspension 50ml
Xylocain visk. 2% 45 gr.
Also wenn ich ehrlich bin haben wir sie bisher einfach hergestellt und abgefüllt. Dann hat sie eine Haltbarkeit von 4 Wochen im Kühlschrank bekommen und eigentlich waren alle glücklich. (Vor Gebrauch aufschütteln, wg.der Susp.)
Nun sitze ich vor der Plausibilitätsprüfung und komme ein wenig ins Schwimmen.
Bei Moronal, Maaloxan und Xylocain werden die gleichen Konservierungsmittel verwendet, das halte ich schon mal für ganz gut, also der Punkt, ok.
Lt. Beipack enthält Moronal: 1ml Nystatin 1000 000 I.E., Sucrose, Methyl-4-hydroxybenzoat u. Propyl-4-hydroxybenzoat(E218,E216), Natriumhydrogenphosphat, Glycerol, Carmellose Natrium, Ethanol96%, Zimtaldehyd, Pfefferminzöl, Cherry-Aroma, ger. Wasser. (Nach Anbruch 3 Monate haltbar)
Lt. Beipack enthält Maaloxan: 10ml Algedrat, Methyl-4- hydroxybenzoat u. Propyl-4-hydroxybenzoat, Citronensäure1H2O, Saccharin-Natrium, Mannitol, Sorbitol-Lsg 70%(nicht kristallisierend), Pfefferminzöl, Wasserstoffperoxid-Lsg., ger. Wasser, Salzsr. 36%.
Lt. Beipack enthält Xylocain2% viscös: 1ml Lidocain- HCL 20mg, Methyl-4- hydroxybenzoat u. Propyl-4-hydroxybenzoat, Carmellose Natrium,Saccharin Natrium2H2O, Natriumhydroxid, ger. Wasser, nat. Kirscharoma, Citronensäure.
Kamillosan enthält: Auszug aus Kamillenblüten, Auszugsmittel Ethanol 38,5%(m/m)(enthaltend Natriumacetat, Natriumascorbat und Natriumhydroxid), Kamillenöl, Macrogolglycerolricinoleat, Ethanol 96%
Passt das mit der Haltbarkeit, oder könnte mann doch auf 3 Monate rauf gehen? Irgendwie fehlt mir der Ansatzpunkt, dann werde ich in dem Formular auch nach pH werten gefragt. Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber die Rezeptur war die mein Lieblingsthema und ich fuchse mich nach etlichen Jahren \"Abstinenz\" wieder rein
.
Also. Ist das alles so kompatibel? Für plausibel halte ich es. Es hat sich auch noch niemand über die Rezeptur beschwert....