Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Lidocain, Tetracain, Epinephrin  (Gelesen 11478 mal)

Sebastian

• Mitglied
Lidocain, Tetracain, Epinephrin
« am: 03. Dezember 2013, 13:54:07 »
Hallo,
folgende Rrezeptur hat eine Pigmentistin bei uns \"bestellt\":
LidocainHCl 1,2
TetracainHCl 0,6
EpinephrinHCL 0,03
Hydroxyethylcellulose 0,9
Aqua pur. ad 30,0

Dazu folgende Fragen:
1. die Rezeptur ist verschreibungspflichtig. Gibt es für die Pigmentistin überhaupt eine Möglichkeit an ein Rezept zu kommen? Hat da jemand Erfahrung?
2. Selbst wenn, Tetracain ist toxisch (wie zeigt sich das eigentlich, konnte ich nicht rausfinden)und
3. Epinephrin eigentlich zur Anwendung im (am?) Mund verboten.
4. Die Rezeptur hat keine Konservierung, die Lösung wird an verschiedenen Kunden angewendet. Welche Konservieerung wäre möglich?

Alles in allem eine fragwürdige Mischung (zumal sie auf leicht angeritzte, also verletzte Haut aufgetragen wird), die aber sehr beliebt und anscheinend sehr verbreitet ist. Was kann ich der Pigmentistin sagen, ich würde ihr gern weiterhelfen.

Eicke

• Mitglied
Aw: Lidocain, Tetracain, Epinephrin
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2013, 08:06:17 »
Moin,

für mich ist die Lage hier relativ klar:
Die Rezeptur ist verschreibungspflichtig. Und daher bräuchte jeder einzelne Kunde der \"Pigmentistin\" ein eigenes Rezept von einem Arzt. Das Gel würde dann direkt für die Kunden hergestellt und persönlich ausgehändigt werden.
Eine Abgabe auf Vorrat an das Tattoostudio ist meines erachtens nach nicht auf legalem Weg möglich.

Zu der Rezeptur selbst: Das Epinephrin würde hier nur eine sehr kurze Haltbarkeit haben. Es ist extrem empfindlich. Wenn man die Rezeptur mit einem Sulfit stabilisieren würde wäre zumindest für einen kurzen Zeitraum die Stabilität gewährleistet.

Ich würde ja eher Emla-Creme oder die Lidocain-Macrogolsalbe 5 % vorschlagen. Der betäubende Effekt ist bei beiden sehr gut. Zudem sind die beiden Alternativen auch ohne Rezept verkaufbar.

Galenik

• Mitglied
Re: Lidocain, Tetracain, Epinephrin
« Antwort #2 am: 14. März 2016, 17:42:32 »
hmm.
Das hier ist zwar eine Weile her, aber ich habe jetzt dieselbe Rezeptur - auf nem Kassenrezept! und mit 60mL. Ausserdem ist die Sol. Epinephrine 0,1% als Bestandteil vorgegeben, die mit Sulfit stabilisiert ist, jedoch nicht konserviert.
Ich könnte ja notfalls nachkonservieren, das ist gewiss nicht das Problem. Aber kann ich das - davon ausgehend, dass es nur für eine Person ist und nicht professionell angewendet wird - in der hohen Dosierung herstellen? Tetracain ist m.E. zehnfach überdosiert. Die Praxis würde auch ein Ausrufezeichen setzen.

on second thought - das Nachkonservieren ist vllt doch ein Problem. Hitze geht nicht, weil das Epinephrin kaputt geht. Propylenglykol wäre ein Penetrationsverbesserer, also bloß nicht! Was für Möglichkeiten habe ich dann noch?