Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Salicylsäure in Unguentum molle  (Gelesen 9957 mal)

Imke

• Mitglied
Salicylsäure in Unguentum molle
« am: 29. Dezember 2013, 21:24:25 »
Guten Abend,

verordnet wurde Salicylsäure in Ungt. molle.
Bei meiner Recherche habe ich in einer Quelle entdeckt, dass Ungt. molle nicht mit phenolischen Wirkstoffen verarbeitet werden sollte. Stimmt das?
Ich habe keinen Emulgator oder Ähnliches gefunden um mir diese Wechselwirkung zu erklären :unsure:
Bei der Herstellung ist die Salbe auch nicht gebrochen.
??? Herstellen und abgeben oder lieber nicht???

Viele Grüße
Imke

Heidrun Reinert

• Moderator
  • Mitglied
Aw: Salicylsäure in Unguentum molle
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2013, 11:13:39 »
Hallo,

auch ich habe nichts gefunden, was eine Wechselwirkung zwischen Ungt. Molle und Salicylsäure erklären würde. Könnten sie mir die Quelle ihrer Recherche nennen?

Im Hunnius wird Ungt. Molle als Salbengrundlage für Salicylsäure und Harnstoffzusätze genannt.

Evtl. finden sie noch weitere Hinweise unter www.pharmazeutische-zeitung.de unter DAC/NRF Rezepturhinweise.

Grüße,

Heidrun Reinert
Caesar & Loretz GmbH
Caelo Rezeptur-Beratung
Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Imke

• Mitglied
Aw: Salicylsäure in Unguentum molle
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2013, 08:16:21 »
Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort.
Die Quelle stammt von Euro OTC Pharma - Kompatibilitätstabelle für Creme- und Salbengrundlagen.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch :)
imke

Brauch

• Mitglied
Re: Salicylsäure in Unguentum molle
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2015, 13:30:48 »
Hallo!

Ich hätte da auch noch eine Frage zu:
Ich habe hier das Buch "Plausibilitätscheck Rezeptur" vom DAV. Hier ist unter dem Punkt "bekannte substanzspezifische Inkompatibilitäten" angegeben, dass Salicylsäure nicht mit "nichtionogenen Emulgatoren" kompatibel ist. Darunter fällt, soweit ich weiß, Wollwachs, welches u.a. in der weichen Salbe enthalten ist. Ich finde aber sonst nirgendwo Hinweise darauf, dass hier eine Inkompatibilität besteht. Weiß hier jemand, ob das richtig ist, was in dem Buch steht?

Freue mich auf Antwort, Brauch

Kuplent

• Mitglied
Re: Salicylsäure in Unguentum molle
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2015, 10:02:32 »
Ich habe hier das Buch "Plausibilitätscheck Rezeptur" vom DAV. Hier ist unter dem Punkt "bekannte substanzspezifische Inkompatibilitäten" angegeben, dass Salicylsäure nicht mit "nichtionogenen Emulgatoren" kompatibel ist.

Leider ist der Begriff dort wohl zu allgemein gefasst. Gemeint werden wohl nichtionogene PEG-Emulgatoren sein, wobei auch hier die Inkompatibilität meist nicht dogmatisch zu sehen ist.
Tippen Sie mal Salicylsäure und Basiscreme in den Rezepturenfinder des NRF und lesen Sie die Erläuterungen.