Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Lidocain- Mundspüllösung mit Nystatin  (Gelesen 11153 mal)

Donde

• Mitglied
Lidocain- Mundspüllösung mit Nystatin
« am: 17. Dezember 2012, 14:59:06 »
Wir haben gerade folgende Rezeptur hereinbekommen:
Lidocainhydrochlorid 4,0 g
Nystatin 28 Mio IE
Dexpanthenol 20,0 g
Kaliumsorbat 0,56 g
Wasserfreie Zitronensäure 0,28 g
Gereinigtes Wasser ad 400 g.

Sollte diese Rezeptur nicht besser mit Methyl- und Propyl-4-hydroxybenzoat konserviert werden wie in NRF 7.13?
Ist das Nystatin ausreichend gut aufschüttelbar in dieser Lösung?

Wolf

• Mitglied
Aw: Lidocain- Mundspüllösung mit Nystatin
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2012, 08:18:56 »
Nein. Die Mischung aus Kaliumsorbat und Citronensäure erzeugt ein pH - Milieu im Bereich des Stabilitätsoptimums von Nystatin.
Damit das Nystatin nicht so schnell sedimentiert, schlage ich den Zusatz eines \"Verdickers\" vor, und zwar den Zusatz von ca. 1,5 % Hydroxyethylcellulose vor.
Nystatin ist in wasserhaltigen Zubereitungen recht instabil. Daher würde ich die Aufbrauchfrist sehr kurz halten: 2 Wochen unter 8°C.

AnkerApoHwi

• Mitglied
Re: Lidocain- Mundspüllösung mit Nystatin
« Antwort #2 am: 10. Juli 2015, 16:56:10 »
Wenn ich hier mal einhaken darf und ne Nachfrage stellen darf:
Wir haben heute exakt die gleiche Rezeptur bekommen. Jedoch leider ohne Dosierungsangabe, abgesehen von 4-5x täglich.
Ich habe dann mal nachgeschaut:
Nystaderm S von Dermapharm schlägt 50.000 - 150.000 I.E. pro Anwendung vor. Das hieße bei einer theoretischen Dichte von 1 g/mL ca. 0,75 - 2,2 mL pro Anwendung. ("leicht" aufgerundet)
Zudem wird dort nach Anbruch eine Haltbarkeit von 6 Monaten bei Raumtemperatur angegeben.
Mykundex von Riemser schlägt 100.000 - 200.000 I.E. pro Anwendung vor (entsprechend 1,5 bis 2,9 mL) . Haltbarkeit nach Anbruch ist dieselbe.
Zudem sind beide FAM mit Parabenen konserviert und nicht angesäuert. Sie wurden aber auch leicht viskoser gemacht.
Also ich frage dann hier mal nach Dosierungsangaben. Würden Sie sich an den FAM orientieren? Die Rezeptur wurde von der Strahlenklinik ausgestellt.
Und weiß jemand etwas zur Löslichkeit/Redispergierbarkeit(?) von Nystatin. Wie würdet ihr es herstellen?