Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Permethrin 5% Creme  (Gelesen 8861 mal)

Brachlow

• Mitglied
Permethrin 5% Creme
« am: 07. April 2015, 13:20:46 »
Hallo,
wir haben die Rezeptur
Metronidazol 1%
Permethrin 25% Konzentrat 20%
Ungt. Emuls. aquos ad 100

Ich weiß das ist die 5%ige von Infectofarm.
Ich habe mal eine grundliegende Frage.
Könnte man hier nicht, um die sehr aufwendige DC Prüfung von Infectofarm zu umgehen die 5%ige Permethrin Creme von Biomo nehmen und dort das Metronidazol einarbeiten? Denn das wäre doch ein AM, daher keine Identität nötig.
Oder ziehe ich hier falsche Schlüsse?
Und vor allem muss ich das mit dem Verordner abklären, weil der Inhalt der Creme ist ja eigentlich auch Permetrhin in Ungt. Emuls. aquos??

Über Antworten freue ich mich
Mit kollegialen Grüßen Janina Brachlow

hyperosid

• Mitglied
Re: Permethrin 5% Creme
« Antwort #1 am: 08. April 2015, 09:24:58 »
Guten Tag,

Das ist korrekt, FAM müssen für die Verwendung in der Rezeptur nicht geprüft werden.
Prinzipiell ist das möglich. Sowohl das Konzentrat, als auch die erhältlichen FAM (es gibt auch noch ein Generikum) enthalten als Grundlage die Unguentum emulsificans aquosum DAB 2008. Rein von den Inhaltsstoffen macht das keinen Unterschied.

Wie immer ist es aber auch in diesem Fall eine Frage des Preises. Das Rezepturkonzentrat ist um einiges günstiger als das FAM, es muss jedoch geprüft werden.
Ob der Arzt die Rezeptur auch mit FAM verordnet, kann ich Ihnen nicht sagen. Genau so wenig, ob da später durch die KK etwas retaxiert werden könnte, wenn nicht mit dem günstigeren Konzentrat gearbeitet wird.
Oder Sie schlagen vor, die Metronidazol-Creme getrennt zu rezeptieren. Wie Sie sehen, es gibt einige Mittel um an der Prüfung vorbei zu kommen :D
Wir haben damals jedoch in den sauren Apfel gebissen.

Grüße