Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Betamet.val./Urea/Asche Basis Creme  (Gelesen 5605 mal)

mixi

• Mitglied
Betamet.val./Urea/Asche Basis Creme
« am: 17. März 2015, 17:21:46 »
Hallo,
ich bräuchte Hilfe für diese Rezeptur:
Betamethson.val. 0,05
Urea pura 5,0
Asche Basis Creme ad 100,0
Ich verwende für Rezepturen mit Betamet. und Urea normalerweise den Citratpuffer NRF 11.37.
Sollte ich diesen für die Verarbeitung der beiden Stoffe in Asche Basis Creme ebenfalls verwenden und welche Haltbarkeit?
LG

Kuplent

• Mitglied
Re: Betamet.val./Urea/Asche Basis Creme
« Antwort #1 am: 18. März 2015, 17:24:35 »
Mal einen flüchtigen Blick auf die Inhaltsstoffe der Asche Basis Creme geworfen: Enthält u.a. Carbomer (=Polyacrylsäure) und Dinatriumedetat. pH um 5,5-6,5.

Wenn Sie den pH-Wert zu tief puffern, fällt Ihnen evtl. das Carbomergerüst in der wässerigen Phase auseinander. Außerdem wird wohl eine gewisse Pufferkapazität aufgrund des enthaltenen Dinatriumedetats vorhanden sein. Will sagen: Einen weiteren Pufferzusatz können Sie sich wahrscheinlich schenken, wenn Sie die Haltbarkeit nicht unverhältnismäßig lang ansetzen. Irgendwas zwischen 4-6 Wochen dünkt mir (aus dem Bauch heraus) plausibel.

Asche Basis Creme ist kein Arzneimittel. Nach meinem Kenntnisstand brauchen Sie deshalb ein chargenspezifisches Analysenzertifikat des Herstellers uns müssen eine Eingangsprüfung auf Identität durchführen.

Schöne Grüße