Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Protegin,Glycerin,Thesit,Magnes.sulf.,Aqua purif.  (Gelesen 11391 mal)

Susanne

• Mitglied
Protegin,Glycerin,Thesit,Magnes.sulf.,Aqua purif.
« am: 18. November 2014, 11:38:35 »
Hallo,

bitte um schnelle Antwort, das wäre super !

RP.

2mal

Protegin           30,0
Glycerin           20,0
Thesit               2,0
Magn.sulf.          2,0
Aqua purif. ad 100,0

Wie würden Sie diese Salbe herstellen und welches Konserv.mittel benutzen ,Kaliumsorbat ???

Mit 2mal meint der Arzt die doppelte Menge , denke ich !

Vielen Dank im Voraus ,
Susanne Braun

Gramberg-Schmidt

• Mitglied
Re: Protegin,Glycerin,Thesit,Magnes.sulf.,Aqua purif.
« Antwort #1 am: 18. November 2014, 14:55:08 »
Hallo Frau Braun,
Als erstes stellt sich die Frage welches Protegin ist hier gemeint?
Protegine sind nicht offizinelle Vormischungen aus W/O-Emulgatoren, Wachsen und Paraffinen unterschiedlicher Zusammensetzung, zur Herstellung von W/O-Emulsionen mit hohem Wasseranteil in der Kosmetik.
Evonik liefert Protegin W, WX oder XN (siehe http://corporate.evonik.com/en/products/search-products/pages/product-details.aspx?pid=31215&pfsearch=P&pfcmd=letter).
Die Firma Caelo liefert Protegin XN und stellt hierzu ein Analysenzertifikat und eine Prüfanweisung zur Verfügung.
In wieweit diese den Anforderungen der ApoBetrO genügt wäre bei Caelo zu erfragen.
Problematisch sehe ich den Zusatz des grenzflächenaktiven Polidocanol, das mit wasserreichen W/O-Emulsionen inkompatibel ist. Somit ist die Stabilität sicherlich zweifelhaft.
Wenn es um Juckreiz bedingt durch trockene Haut geht könnte ggf. mit Harnstoff gearbeitet werden.
Eine Konservierung ist nicht zwingend erforderlich, wenn Sie die Aufbrauchfrist auf 4 Wochen begrenzen.
Hoffe einige Anregungen gegeben zu haben.

Mit kollegialen Grüßen,

Frank Gramberg-Schmidt

Susanne

• Mitglied
« Antwort #2 am: 18. November 2014, 20:08:16 »
Guten Abend Herr Gramberg-Schmidt,

ich benutze die Protegin XN Salbe !
Es ging mir auch sehr um die Herstellung der Rezeptur
und welches Konservierungsmittel ich verwenden könnte.
Trotzdem herzlichen Dank, sie haben sich zumindest gemeldet!

Ich gab die Rezeptur im Plausicheck ein, ich rief mehrmals ohne Erfolg Frau Tieke an, zum Schluß fragte ich eine Apotheke in Bösel in Arztnähe !
Interessant ! Diese Apotheke stellt die Rezeptur regelmäßig her, über 2 Tage dauert die Anfertigung ! Man schmelze und erwärme und rühre kalt. Erst am nächsten Tag wird in kleinsten Mengen mit Fingerspitzengefühl Thesit eingearbeitet, Fragen durfte ich nicht stellen, Antwort: keine Diskussion, so wird' s gemacht bei uns !
Danach nochmal in den Topitec, wieviel Upm wusste die Dame nicht , Kollegin war nicht da ! Keine Diskussion bei der Frage, warum nochmal in den Topitec ,aber gut , besser als nichts ! Ich mochte nichts mehr fragen, hätte aber gerne......
Ich vermisse Dr. Wolf so sehr !!! Er half mir immer, egal bei welcher Frage.

Einen schönen Abend und nochmals Danke,
Susanne Braun

Gramberg-Schmidt

• Mitglied
« Antwort #3 am: 18. November 2014, 21:24:55 »
Guten Abend Frau Braun,

Anbei noch ein Link zu einer PDF-Datei von Evonik, die die grundsätzliche Verarbeitung erklärt: http://www.finecon.sk/admin/pdf/DS_PROTEGIN_e.pdf

Die Art und Weise wie die Apotheke in der Nähe des Arztes die Rezeptur herstellt bestätigt eigentlich nur den Hinweis, das Thesit (Polidocanol, Lauromacrogol 400) als grenzflächenaktive Substanz mit wasserreichen W/O-Emulsionen inkompatibel ist. Dies gilt insbesondere für die Wollwachsalkohole als Emulgator wie bei Protegin XN.
"Erst am nächsten Tag wird in kleinsten Mengen mit Fingerspitzengefühl Thesit eingearbeitet, Fragen durfte ich nicht stellen, Antwort: keine Diskussion, so wird' s gemacht bei uns !"
Also Luft anhalten und bloss nicht wackeln, damit aus der mühsam versteckten Inkompatibilität nicht sofort eine manifeste Inkompatibilität ensteht! Dies passiert dann "optimalerweise" erst beim Kunden.
Wie sehen Sie denn die Chance die Problematik mit dem Arzt zu diskutieren. Auch wenn die Apotheke in der Nähe das natürlich ohne Probleme herstellen "kann"?  ;)

Schönen Feierabend wünscht,

Frank Gramberg-Schmidt