Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Kombi von Triamcinolon und Erythromycin in Sebexol  (Gelesen 7274 mal)

Susanne Müller

• Mitglied
Kombi von Triamcinolon und Erythromycin in Sebexol
« am: 03. August 2014, 23:25:21 »
Hallo zusammen,

folgende Rezeptur macht mich unsicher:
Triamcinolonacet   0,15
Erythromycin        1,50
Sebexol Crelo ad 150,0

Nach etwas Recherche fand ich eine Muster-Rezeptur des Herstellers, die ich meinen Mengenangaben angepasst habe:
Erythromycin          0,15
Propylenglycol         22,5 zur Nachkonservierung, da KM v. Sebexol im alkalischen wirkungslos
Tween 20 10% Lsg   3,0
Trometamol              q.s.
Sebexol Crelo    ad 150,0

Nun meine Frage: Ich habe diese Rezeptur unter Zusatz von Triamcinolon hergestellt. Der pH-Wert lag bei 8,5 ohne Zusatz von Trometamol. Optimal für Erythromycin und auch noch akzeptabel für Triamcinolon.
Trotzdem macht mir die Kombi ein wenig Bauchweh. Es gibt eine Liste mit vom Hersteller empfohlenen
Wirkstoffkombinationen. Triamcinolon mit Erythromycin ist dort nicht angegeben und Erythromycin ist ja eh schon nicht unproblematisch  :-\
Wie beurteilt ihr die Rezeptur? Bin dankbar für jede Meinung!

Viele Grüsse
Susanne

Wolf

• Mitglied
Re: Kombi von Triamcinolon und Erythromycin in Sebexol
« Antwort #1 am: 05. August 2014, 22:38:44 »
Guten Abend Frau Müller,

das Stabilitätsoptimum von Triamcinolonacetonid liegt bei pH 6,5 - 7. Allerdings verträgt es auch pH - Werte von 8, maximal 9. Ich würde daher den pH auf 8 einstellen wollen.

Tabellen und Listen, egal welcher Herkunft, sind nicht dazu da - so sagte vor einiger Zeit der BAK-Präsident Dr. Kiefer -, den pharmazeutischen Sachverstand abzuschalten, sondern diese mit demselben zu beurteilen. 

MfG
Gerd Wolf

Susanne Müller

• Mitglied
Re: Kombi von Triamcinolon und Erythromycin in Sebexol
« Antwort #2 am: 08. August 2014, 17:32:57 »
Vielen Dank H. Wolf für die freundliche und schnelle Antwort.
Natürlich schalte ich meinen Sachverstand bei Vorhandensein von Listen nicht aus  ;)
Da der Hersteller aber ausdrücklich vor anderen Kombinationen wie dort aufgeführt abrät, habe ich mich dann doch etwas verunsichern lassen.

Freundliche Grüsse

Susanne Müller