Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Hydrocortison 0,1%ig in hydrophobe Triclosancreme  (Gelesen 8215 mal)

Sigrid Wein

• Mitglied
Hydrocortison 0,1%ig in hydrophobe Triclosancreme
« am: 07. Juli 2014, 22:03:47 »
Hallo liebe Leute,

habe folgende Verordnung erhalten:

Hydrocortison 0,1%     1g
Hydrophobe Triclosancreme 2%  ad 50,0

Nach Rückruf habe ich erfahren, dass es 1 g Hydrocortisoncreme 0,1%ig von Infectopharm sein soll (=Neuroderm akut Creme 0,1%; Typ O/W)
ergänzt auf 50 g mit hydrophober Triclosancreme 2% NRF (Typ W/O).

Die Salbe ist für einen 7 Mon. alten Säugling.
Ist Hydrocortison nicht unterdosiert ist oder kann man das so lassen?

Und dann sind da noch die beiden verschiedenen Vehikelsysteme. Kann ich eine Herstellung riskieren? Oder darf ich die Rezeptur folgendermaßen ändern:
           Hydrocortison (Subst.)               0,001
           Hydrophobe Triclosancr. NRF    ad 50,0

Eine nochmalige Anfrage beim Arzt wird mich nach den heutigen Erfahrungen nicht weiterbringen.
Bitte um möglichst schnelle Antwort, da die Salbe dringend ist.

Vielen Dank

Sigrid Wein

Wolf

• Mitglied
Re: Hydrocortison 0,1%ig in hydrophobe Triclosancreme
« Antwort #1 am: 08. Juli 2014, 00:00:59 »
Hallo Frau Wein,

was hier überhaupt nicht zusammenpaßt: die sehr niedrige Konzentration an Hydrocortison und die eigentlich für einen Säugling viel zu hohe Konzentration an Triclosan.
Statt des Hydrocortisons sollte Hydrocortisonacetat eingesetzt werden, da es eher mit dem Wirkoptimum von Triclosan bei pH 5 harmoniert. Die Menge Triclosan sollte unbedingt auf 1 % gesenkt werden. Triclosan ist sehr lipophil und kann daher die dünne Säuglingshaut mit einem noch nicht voll ausgebildetem Stratum corneum hervorragend penetrieren.
O/W-Creme mit W/O-Creme zu mischen ist ein Kunstfehler, sowohl unter therapeutischen als auch galenischen Aspekten. Daher wäre es besser, Hydrocortisonacetat in die "Lipophile Triclosan - Creme 1 % (NRF 11.122.)" einzuarbeiten.

MfG
Gerd Wolf