Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Natriumedetat in Clobe Clotri Ung em aq.  (Gelesen 6941 mal)

Kristina

• Mitglied
Natriumedetat in Clobe Clotri Ung em aq.
« am: 12. Juni 2014, 13:47:54 »
Hallo zusammen  :)

Clioquinol 1,00
Clobetasolpropionat 0,05
Clotrimazol 2,0
Ung. em. aq. ad 100,0

Ich weiß, dass ich bei Kombinationen von Clobetasolprop. und Clotrimazol, einen ph-Wert-Kompromiss für 4 Wochen durch Zugabe von Natriumedetat herstellen kann ...
In den NRF Rezepturhinweisen findet man dazu ja folgende Angabe

Die erforderliche Menge Natriumedetat (Dihydrat) ist, bezogen auf die Wasserphase einer Creme, 0,02–0,08 %.

Im Fall der Basiscreme sind dort 0,04% angegeben;
muss ich nach und nach Natriumedetat zugeben und den ph-Wert messen um festzustellen wie viel ich benötige, oder gibt es auch für Unguentum em. aq. eine Faustregel ?!  :-\

Lieben Gruß, Kristina

Wolf

• Mitglied
Re: Natriumedetat in Clobe Clotri Ung em aq.
« Antwort #1 am: 15. Juni 2014, 23:49:49 »
Hallo Frau Weyers,

die Empfehlung des NRF, in solchen Fällen mit Na-EDTA einen entsprechend leicht sauren pH einzustellen, halte ich für einen faulen Kompromiß. Beispielsweise ist in den skandinavischen Ländern der Zusatz von EDTA in Dermatika schon seit einiger Zeit verboten. Ich fände es daher logischer und sinnfälliger, das säurelabile Clotrimazol gegen das säurestabile Miconazolnitrat oder Bifonazol auszutauschen. Sehen Sie sich einmal dazu die Tabelle 9.4 "Paare von Glucocorticoiden mit Antimykotika" in meinem Buch (4. Auflage, S. 109) an.
Außerdem muss in dieser Rezeptur zur Stabilisierung des Clobetasol-17-propionat der Citrat-Puffer hinzugegeben werden.

MfG
Gerd Wolf