Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Dithranol 1% in Aceton  (Gelesen 6681 mal)

Georg Pester

• Mitglied
Dithranol 1% in Aceton
« am: 19. März 2014, 10:09:48 »
Hallo,

wir haben mal wieder eine Rezeptur, bei der einem schon vom Draufschauen schlecht wird:

Dithranol 1,0g
Aceton ad 100g

das ganze soll 1x täglich auf die Kopfhaut und auf die Augenbrauen :o gepinselt werden (D: kreisrunder Haarausfall)

mal davon abgesehen, dass ich der Meinung bin, dass Aceton nichts auf der Haut zu suchen hat, finde ich besonders bedenklich, dass auch die Augenbrauen bepinselt werden sollen.
Sowohl Aceton, als auch Dithranol können schwere Augenreizungen verursachen und ich denke Aceton kann da schnell mal verlaufen....

So geht die Rezeptur jedenfalls nicht.
Eine passende Alternative zu finden ist leider gar nicht so einfach.

Dithranol löst sich nur in Chloroform, Aceton, Ethylacetat, Benzol und Ölen. Sehr gut soll es auch in Octyldodecanol löslich sein.

in Ethanol leider nur schwerlöslich, zu Isopropanol findet man keine Angabe (wird sicher besser sein als in Ethanol, aber bei 1% wahrscheilich auch grenzwertig)

Die organischen LM stehen alle nicht zur Debatte, bzgl der Anwendung sind auch Ölige Vehikel nicht optimal.
Das Ganze soll vermutlich abwaschbar sein.

Die abwaschbare Salbe aus dem NRF (11.52) ist aufgrund der Konsistenz keine Alternative.
Dithranolmacrogolsalbe 11.53 könnte man vermutlich etwas dünflüssiger herstellen, ist aber auch nicht mein Favorit (alleich schon wegen der Instabilität des Dithranol gegenüber oxidierenden Substanzen.

mein Vorschlag bis jetzt wäre ein abwaschbares Kopföl, analog der abwaschbaren Salbe; aus einem geeigneten Emulgator (Na-Dodecylsulfat?) und Octyldodecanol als Grundlage.
Octyldodecanol spreitet ja recht gut auf der Haut und mit 50% Emulgator sollte sich das auch recht gut abwaschen lassen.

Sollte man eventuell auch über eine Stabilisierung mit 0,5% Salicylsäure nachdenken? bei Anwendung von Dithranol bei Psoriasis passt das ja ganz gut in Therapieschema, aber hier? ...

Bin für Meinungen und Vorschläge sehr dankbar!

mfg
Georg Pester

Georg Pester

• Mitglied
Re: Dithranol 1% in Aceton
« Antwort #1 am: 19. März 2014, 10:26:10 »
bei weiterer Recherche habe ich gerade festgestellt, dass es meinen Vorschlag schon mal in ähnlicher Form gab ;)

NRF 11.115

Dithranol 0,25g
Salicylsäure 2,0g
Macrogol-4-laurylether  10,0g
Palmitoylascorbinsäure  0,1g
Octyldodecanol   ad 100g

die Rezeptur wurd wohl aber wieder wegen stabilitätsproblemen gestrichen. das problem war das Wachstum von Salicylsäurekristallen und die oxid. Eigenschaften des Macrogolhaltigen Emulgators.

man könnte ja den macrogollaurylether gegen die emulgatormischung aus NRF S.31 austauschen (Nadodecylsulfat/Sorbitanmonostearat), dann wäre man die Probleme ja los...

Meinungen dazu?