Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Thesit mit PEG-haltigen nichtion. O/W Emulgatoren  (Gelesen 7009 mal)

Oberland

• Mitglied
Thesit mit PEG-haltigen nichtion. O/W Emulgatoren
« am: 27. Januar 2014, 10:29:25 »
Hallo zusammen,
ich hatte schon mal eine Frage zu Thesit (Polidocanol) und hier schnelle und kompetente Antwort erhalten.

Herr Wolf hatte mich aufgeklärt, dass Thesit mit Grundlagen, die PEG-haltige nichtíonische O/W Emulgatoren enthalten, nicht kompatibel ist.

Bei Apomix.de(PKH Pharmazeutisches Kontroll- und Herstellungslabor Halle/Saale) gibt es Kompatibilitätslisten zu deren Grundlagen.

Laut deren Listen ist in den SR Grundlagen
(Anionische hydrophile Creme SR/NRF(S.27.); Wasserhaltiges Liniment SR,
Nichtionische hydrophile Creme SR/NRF(S.26.); Nichtionisches Wasserhaltiges Liniment SR) Thesit in einer Konzentration bis 5% kompatibel/stabil.

Leider macht Apomix dazu keine näheren Erläuterungen und auf Nachfrage erhält man den Hinweis, dies seien Erfahrungswerte.

Wer kann mir dazu genaueres sagen??
Vielen Dank im Voraus!

MfG
Ingrid Wittig

Kuplent

• Mitglied
Aw: Thesit mit PEG-haltigen nichtion. O/W Emulgatoren
« Antwort #1 am: 28. Januar 2014, 16:14:32 »
Kann Ihnen auch nur sagen, dass 2 Quellen (Caelo-Fächer und Ziegler) eine Inkompatibilität von Thesit mit Nichtionischer hydrophiler Creme DAB ausweisen. Ob man da auf ein Gruppeninkompatibilität zu allen PEG-O/W-Emulgatoren schließen kann, weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln. Basiscreme DAC enthält auch einen solchen Emulgator (Macrogol-20-glycerolmonostearat) und in Kombination damit existiert eine NRF-Rezeptur.

Schöne Grüße

Wolf

• Mitglied
Aw: Thesit mit PEG-haltigen nichtion. O/W Emulgatoren
« Antwort #2 am: 02. Februar 2014, 17:51:40 »
Hallo Frau Wittig,

es ist in der Tat sehr unbefriedigend, dass sich die Aussagen in verschiedenen Quellen für Inkompatibilitäten mit Polidocanol derart widersprechen. Ich habe gerade noch einmal in Kompatibilitätstabellen im Werk von Hertzfeld \"Defektur\" nachgeschaut und dort gefunden, dass 5 % Polidocanol mit Nichtionischer hydrophiler Creme DAB und mit Basiscreme DAC über den Beobachtungszeitraum von 18 Monaten kompatibel war.
Ich kenne jedoch auch andere Quellen, die genau das Gegenteil besagen. Ich schließe daraus, hier müßte noch einmal alles auf den Prüfstand gestellt, d.h. neu untersucht werden. Die Daten sind im allgemeinen doch schon recht alt.
Dazu fällt mir der Satz unseres BAK-Präsidenten ein, der auf einem Train-the-Trainer-Seminar im November 2012 in Eschborn sagte: \"Die Listen, die wir zur Prüfung der Plausibilitätsprüfung heranziehen, sind nicht dazu da, unseren pharmazeutischen Sachverstand abzuschalten, sondern um sie gerade mit diesem Sachverstand zu beurteilen.\"

Viele Grüße
Gerd Wolf