Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Sechs in eins  (Gelesen 6533 mal)

Herr XYpsilon

• Mitglied
Sechs in eins
« am: 14. Mai 2014, 16:12:16 »
Moin moin,

das ist das merkwürdigste was mir je untergekommen ist, deshalb brauche ich mal etwas Hilfe.

Clotrimazol 1%
Glycerol 10%
Nachtkerzensamenöl 15%
Dexpanthenol 5%
Polidocanol 5%
Triclosan 1%
in Basiscreme DAC...

Die Konzentrationen stimmen ja zumindest soweit.

Bei Triclosan in Basiscreme war meine erste Idee die 11.122 zu nehmen.
Dann halt vom Glycerin nur 5%, weil in der hydrophoben Basiscreme ja schon enthalten.
Und das Nachtkerzensamenöl müsste man ja eigentlich auch einarbeiten können.

Dann kommt allerdings das nächste Problem: Passen Clotrimazol und Triclosan vom pH zusammen? So ganz optimal sieht es zumindest nicht aus.

Jetzt sind wir beim Dexpanthenol. Müsste eigentlich gehen, oder?

Dann kommt noch das Thesit als Macrogol mit dem phenolischen Triclosan. Dazu fällt mir nun wirklich keine Lösung mehr ein.
Ausserdem soll sich Polidocanol laut NRF nicht in die 11.122 einarbeiten lassen.

In der Form lässt sich die Rezeptur meines Erachtens nicht machen.

Wenn Clotrimazol und Triclosan gehen würden, würde ich das Polidocanol streichen.

Sonst noch Ideen? Ich bin da ziemlich ratlos und schockiert :-)

Wolf

• Mitglied
Re: Sechs in eins
« Antwort #1 am: 15. Mai 2014, 23:39:22 »
Hallo Frau XYpsilon,

m.E. sind Sie mit Ihren Gedanken in eine falsche Richtung gelaufen. Basiscreme ist eine ambiphile Creme und diese hydrophile Grundlage gegen eine lipophile Creme auszutauschen, hieße im Grunde, die "Pferde zu wechseln". Näherliegender wäre es, eine hydrophile Creme stattdessen zu nehmen wie in der NRF - Vorschrift 11.135..
Darin ließen sich alle anderen Bestandteile einarbeiten. Lediglich das Nachtkerzenöl müßte noch mit einem Antioxydans geschützt werden (z.B. BHT o,o5 % bezogen auf die Gesamtzubereitung).

MfG
Gerd Wolf