Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: OTC mit Pasta Exsiccans  (Gelesen 7130 mal)

Nieselmoas

• Mitglied
OTC mit Pasta Exsiccans
« am: 22. Januar 2014, 15:36:06 »
Unsere Hautärztin schreibt schon seit sehr langer Zeit folgende Rezeptur hin und wieder auf:

OTC 1,0
Pasta Exsiccans ad 50,0

Es ist davon auszugehen, dass sie die SR Vorschrift der Pasta Exsiccans meint.
Ist diese Zusammensetzung plausibel? Wie ist das mit dem Prüfprotokoll von Pasta Exsiccans?
Gibt es überhaupt eine Prüfvorschrift? Auf der Dose ist das Herstellungszertifikat lediglich vorhanden.
Ist das für die Dokumentation ausreichend? Man kann mit der Ärztin schlecht \"verhandeln\" ;)

Vielen Dank für die Antwort(en)

Kuplent

• Mitglied
Aw: OTC mit Pasta Exsiccans
« Antwort #1 am: 22. Januar 2014, 19:40:24 »
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, beziehen Sie die Grundlage komplett fertig?  Soviele Hersteller wird es da ja nicht geben, deswegen tippe ich mal auf Apomix. Auf deren Webseite finden Sie auch eine Prüfvorschrift. Ansonsten gibt es ja auch eine NRF-Monographie mit Pasta Exsiccans zum selberbasteln (NRF 11.112.), wobei sich da allerdings zur SR-Version Unterschiede in der Zusammensetzung auftun.

Zur Plausibilität: Es ist eine wasserfreie Grundlage, weswegen den meisten Problemen die OTC sonst  so macht, aus dem Weg gegangen wird. Ob sich im wasserfreien Milieu Komplexierungsreaktionen zwischen dem phenolischem Wirkstoff und den mehrwertigen Kationen der Grundlage ausbilden, kann ich ihnen nicht beantworten. In der Online-Hilfe des NRF zu Ihrem Wirkstoff befindet sich auch ein Absatz zur Kombination mit Zinkpasten, der nicht gerade sehr aufschlussreich ist (www.dac-nrf.de - Passwort im NRF).

Schöne Grüße

Nieselmoas

• Mitglied
Aw: OTC mit Pasta Exsiccans
« Antwort #2 am: 23. Januar 2014, 20:20:51 »
vielen Dank erst mal für die Antwort.