Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Cyproheptadin-Lösung in Sanostol  (Gelesen 5331 mal)

Nordlicht

• Mitglied
Cyproheptadin-Lösung in Sanostol
« am: 03. Februar 2014, 15:21:53 »
Liebe Kollegen, liebe Kolleginnen.
Wir haben mal wieder einen etwas komplizierteren Fall. Wir haben ein Kassenrezept für einen Erwachsenen aus der Onkologie über folgende Rezeptur:

Cyproheptadin HCl-Lösung 0,5% 19g
Sanostol Saft ad 371g

Vermutlich soll das ganze appetitanregend sein. Die Onkologie war heute leider nicht mehr zu erreichen.

Aus einer anderen Apotheke konnten wir schon mal herausfinden, dass es eine wässrige Lösung sein soll und wir wissen, dass Cyproheptadin verschreibungspflichtig ist. Allerdings hat die andere Apotheke die Rezeptur das letzte Mal in 2011 hergestellt, als Plausi und Co noch nicht aktuell waren. Deshalb jetzt meine Fragen:
Ist es rechtlich überhaupt noch zulässig, Sanostol Saft als Grundlage zu nehmen (weil nicht apothekenpflichtig und die Identität nicht prüfbar) und, wenn ja, ist das ganze dann überhaupt erstattungsfähig, da Sanostol ja nicht apothekenpflichtig ist? Der LAV konnte mir da leider auch nicht helfen.

Ich hoffe, dass sich jemand damit auskennt und vielleicht so etwas ähnliches schon einmal hatte und hoffe auf Antworten...  :unsure:

Nordlicht

• Mitglied
Aw: Cyproheptadin-Lösung in Sanostol
« Antwort #1 am: 03. Februar 2014, 17:11:50 »
Wir haben es geklärt! Ein herzliches Dankeschön an Frau Tiedtke von Caelo.

Aber für alle, denen die Rezeptur doch noch mal über den Weg läuft: Sie ist so nicht herstellbar, da das Sanostol nicht apothekenpflichtig ist und somit keine Apothekenqualität hat. Hatten wir uns ja schon gedacht.  ;)
Man könnte als Ausweich-Grundlage Sirupus simplex verwenden, allerdings ist Cyproheptadin nur mittels IR-Spektroskopie prüfbar, aber vielleicht hat ja jemand so ein Gerät in der Apotheke.  ;)  Wir haben jedenfalls keines und werden daher den verschreibenden Arzt bitten, uns ein Rezept über Peritol als FAM auszustellen. Die Tabletten können bei Bedarf gemörsert und ggf. auch mit dem Sanostol zusammen eingenommen werden.

Allen einen schönen Feierabend aus dem Norden!