Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Hilfe! Wollwachs  (Gelesen 7717 mal)

Kristina

• Mitglied
Hilfe! Wollwachs
« am: 30. Januar 2014, 19:09:35 »
Hallo zusammen,

ich habe folgende Rezeptur vorliegen:

Triamcinolonacetonid 0,1 %
Chlorhexidingluconatlsg 20%  2,5 g
Oleum arachidis raff. 10%
Wollwachs 42 %
Unguentum emulsificans ad 50,0 g

Ich habe schon mit einer Kollegin gesprochen, der die Salbe schonmal misslungen ist - das war keine Salbe mehr, sondern ein Klumpen quasi der so fest war, dass man ihn kratzen konnte ...
Habe schon gedacht, dass der Anteil an Wollwachs einfach viel viel zu hoch ist, oder was gibt es noch für eine Lösung? :/

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar !

Lieben Gruß, Kristina

Wolf

• Mitglied
Aw: Hilfe! Wollwachs
« Antwort #1 am: 31. Januar 2014, 17:57:22 »
Guten Abend Frau Weyers,

in Ihrer Rezeptur sehe ich 2 Inkompatibilitäten und 1 Instabilität.
1.) Wollwachs ist eine W/O-Absorptionssalbe, Ungt. emulsific. eine O/W-Absorptionssalbe. Zwei derart gegensätzliche Vehikel - Systeme miteinander zu mischen ist ein \"Kunstfehler\" und auch nicht plausibel.
2.) Chlorhexidindigluconat (CHX) gehört zur Gruppe kationischer Antiseptika. Ungt. emulsific. ist eine anionische Grundlage. Beide reagieren in einer Art Jonenreaktion zu einem Salz, das wenig bis gar nicht dissoziiert vorliegt. Die Folge wird ein Wirkungsverlust des Wirkstoffs und ein (teilweiser) Funktionsverlust des Emulgators Natriumcetylstearylsulfat sein.
3.) Um aus der Ungt. emulsific. eine stabile Emulsion herstellen zu können, sind mindestens 50 %, besser noch 70 % Wasser erforderlich. Die kleine Menge Wasser in Form der CHX-Lösung dürfte zu einer labilen Emulsion führen.

Eine rationale Optimierung findet man in der NRF - Vorschrift 11.136. \"Hydrophile Triamcinolonacetonid-Creme o,1 % mit Chlorhexidindigluconat 1 %\", der dann noch das Erdnussöl hinzugefügt werden kann.
Wenn der Verordner eher in Richtung W/O - Creme tendiert (bitte erfragen),
dann sollte auf der Grundlage \"Eucerin. cum aqua\" oder \"Hydrophobe Basiscreme DAC (NRF S.41.)\" aufgebaut werden.

Viele Grüße
Gerd Wolf

Kristina

• Mitglied
« Antwort #2 am: 01. Februar 2014, 17:52:20 »
Guten Abend,

dankeschön für die Antwort ! Chemisch bin ich nicht so bewandert, dass ich mir das alles selbst herleiten kann ;-)  Gibt es denn da vernünftige Literatur, die es sich lohnt anzuschaffen?
Habe diese Rezeptur durch das Lennartz-LAborprogramm gejagt, und auch im Rezepturfächer geschaut, da habe ich auch keinerlei negative Angaben zur Kombination von Chlorhexidindigluconat und Ung. em. nachlesen können ... - leider.

Ich habe nochmal mit dem Arzt gesprochen und letztenendes (vor Ihrer Antwort leider schon) anstatt Wollwachs, Wollwachsalkoholsalbe verarbeitet - die Salbe ist sehr schön geworden  ;) - auch wenn es dann nach Ihren Angaben ja genauso wenig passen würde. Für\'s nächste Mal weiß ich dann Bescheid!

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende ! :-)

Wolf

• Mitglied
« Antwort #3 am: 01. Februar 2014, 22:55:25 »
Guten Abend Frau Weyers,

da hätte ich zwei Ideen. Besuchen Sie doch einmal ein Seminar von mir. Derzeit geht es in einem Vormittagsseminar um \"Inkompatibilitäten und Instabilitäten in Individual-Rezepturen\" und in einem Nachmittags-Workshop um \"Plausibilitätsprüfung von Individual-Rezepturen\", in dem an praktischen Beispielen solche Inkompatibilitäten aufgezeigt werden.
Wenn Sie dazu keine Zeit oder kein Geld haben, kaufen Sie sich mein Buch, in dem Sie viele Tabellen u.a. mit kationischen Wirkstoffen und anionischen Grundlagen-Systemen finden.

Ein schönes Wochenende
Gerd Wolf

Kristina

• Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Februar 2014, 17:52:43 »
Vielen Dank - jaa Ihr Buch habe ich bereits bestellt und warte nun sehnlichst darauf ;-)