Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Rezeptur mit Sebexol  (Gelesen 7706 mal)

Susanne Müller

• Mitglied
Rezeptur mit Sebexol
« am: 18. Januar 2014, 09:08:35 »
Hallo,
besser spät als nie sind wir dabei unsere Rezepturen auf Vordermann zu bringen.
Dank des Forums konnte ich viele Probleme selbst lösen.
Aber bei einigen Rezepturen komme ich nicht weiter und ich hoffe auf Eure Hilfe:

Triamcinolonacetonid         0,10
Clotrimazol                  1,00
Sebexol Crelo             ad 100,00    

Laut Hersteller von Sebexol ist die Kombi möglich; pH-Wert sollte jedoch auf 7 eingestellt werden?
Mit welchem Puffer ist das möglich? Alle mir bekannten Puffer sind schwach sauer. Mache ich einen Denkfehler?
Im voraus schon mal Danke

Wolf

• Mitglied
Aw: Rezeptur mit Sebexol
« Antwort #1 am: 18. Januar 2014, 19:32:08 »
Sehr geehrte Frau Müller,

auf dem Etikett auf den Sebexol Creme Lotio - Chargen wird in der Regel ein pH von 5 angegeben. Dieser pH wäre für Clotrimazol \"tödlich\". Von daher käme ein Austausch gegen Miconazolnitrat in Frage, das im Vergleich zum Clotrimazol säurestabil ist.
Wir überprüfen stets diesen pH und haben bislang mit fein graduierten pH - Stäbchen stets einen pH von 6 gemessen. Die Firma damit konfrontiert erklärte uns, dass sie diese Angabe vom Lohnhersteller ohne Kommentar bekomme und auch nicht wisse, mit welcher Meßmethode dieser pH von 5 ermittelt würde.
Verläßt man sich also auf die eigene Messung, dann braucht an der Rezeptur nichts geändert und sie kann so hergestellt werden. Wollen Sie sich eher auf die Angabe der Firma verlassen, dann können Sie den pH mit Hilfe von kleinen Zugaben von Trometamol in Richtung pH 7 drängen.

Mfg
Gerd Wolf