Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Plausibilitätsprüfung  (Gelesen 6019 mal)

Iris Priebe

• Mitglied
Plausibilitätsprüfung
« am: 22. November 2013, 10:22:28 »
Hallo, ich bin etwas ratlos. Bei der Caelo-Onlineschulung heisst es, dass phenolische Stoffe (in diesem Fall die Salicylsäure) ein anionisches Medium benötigen. Folgende Rezeptur: Clobetasol, Salicylsäure in Vaseline. Von den pH-Werten kein Problem, da Vaseline wasserfrei ist. Salicylvaseline war immer eine gängige Salbe. Aber ist Vaseline denn eigentlich anionisch? In den Anlagen der Onlineschulung \"kationische-anionische Wirk- und Hilfsstoffe\" ist Vaseline nicht bei den anionischen Grundlagen aufgeführt. Wo kann ich das nachschlagen?

Gramberg-Schmidt

• Mitglied
Aw: Plausibilitätsprüfung
« Antwort #1 am: 22. November 2013, 15:29:06 »
Hallo Frau Priebe,
lassen Sie uns das Ganze einmal entwirren:
Phenolische Wirkstoffe können Probleme mit macrogolhaltigen Emulgatoren in nichtionischen Cremes machen. Es kann durch Nebenvalenzbindungen, manchmal auch erst nach Wochen, zum Brechen der Emulsion und auch zu Unwirksamkeit/Wirkungsabschwächung der Wirkstoffe kommen. Hier kann dann auf Cremes mit anionischen Emulgatoren ausgewichen werden.
Bei Vaselin handelt es sich um eine hydrophobe Salbe, die demzufolge wasserfrei ist und keine macrogolhaltigen Bestandteile und auch keine Emulgatoren enthält, d.h. kein Problem mit phenolischen Substanzen.
Eine Übersicht über Darreichungsformen finden Sie z. B. im EuAB in den Monographiegruppen unter \"Monographien zu Darreichungsformen\" sowie für Dermatikagrundlagen in den \"Tabellen für die Rezeptur\" die dem NRF/DAC vorgeheftet bzw. bei der CD-ROM-Version als PDF-Datei vorliegen unter \"Galenisches Profil offizineller Dermatikagrundlagen\".
Zum Clobetasol ist nach anzumerken, dass Clobetasol als topisch nicht wirksam anzusehen ist und somit eine Unklarheit vorliegt, die mit dem Verordner zu klären ist. Verwendet wird Clobetasolpropionat.
Ich hoffe Ihnen hiermit etwas geholfen zu haben, schönes Wochenende,

Frank Gramberg-Schmidt  :)